-
AS400 Drucker unter Windows
Hallo,
ich hab mal eine bescheidene Frage:
Ist es möglich aus Windows heraus Dokumente auf AS400 Druckern zu drucken, ohne das ich eine AS400 zwischen dem Drucker und Windows habe?
Gibt es da möglicherweise Zusatzgeräte, eine Art Printserver für den AS400 Drucker, welcher über ein IP-Netz ansteuerbar ist?
Hintergrund ist, dass wir in der Firma morgens wichtige Listen ausdrucken müssen. Diese Listen sollen noch druckbar sein, wenn die AS400 gegebenenfalls einmal ausfällt.
Sie werden täglich auf ein Windowssystem exportiert, damit ein Zugriff darauf nach einem Ausfall noch möglich ist.
Warte gespannt auf Antworten :-)
Ydde
-
Wenn du einen nativen AS/400-Drucker hast, benötigst du eben eine AS/400 um darauf zu drucken.
AS/400-Drucker können auch über den NetServer freigegeben werden und via IBMAFP300/600-Druckertreiber vom PC aus verwendet werden.
Alternativ gibt's dann halt Netzwerkdrucker die sowohl von der AS/400 als auch vom PC eben über das LAN angesprochen werden.
Wie exportierst du denn die Listen nach Windows ?
Die "eleganteste" Möglichkeit ist, die Listen auf der AS/400 direkt per PSF/400 als PDF's zu erstellen, diese per Netzfreigabe dann auf einen PC zu sichern.
Dann können Sie jederzeit eben als PDF überall gedruckt werden.
-
Reine AS400-Drucker mit Twinaxialkabel sehe ich ich nur noch sehr selten im Einsatz. Die meisten benutzen nach meinem Eindruck eh Drucker mit Ethernet-Karte, die sowohl von der AS400 als auch vom PC-Netzwerk aus jederzeit genutzt werden können, nur eben nicht zur selben Sekunde. Zwischen der Anwendung und dem Drucker steht meist ein Printserver, wobei der automatische Handshake zwischen diesen Printservern (Windows oder AS400) und den Druckern kein Problem zu sein scheint.
Wenn der Drucker zusätzlich eine IPDS-Karte hat, kann er die AS400-Prints sogar perfekt wiedergeben. Den meisten Leuten ist aber wichtiger, daß er unter Windows perfekt funktioniert, denn die AS400-Listen sind eher simpel gehalten.
Kleine Arbeitsplatz-Drucker können natürlich auch lokal über einen PC angeschlossen sein, und dann dennoch über eine 5250-Session als AS400-Drucker fungieren. Aber auch die sehe ich kaum noch. Um sie zu verwenden muß ja der PC laufen, was auch ungeschickt ist. Viel eleganter sind halt die ich sage mal "Netzwerkdrucker"
Ich hatte unsere AS400 sogar mal als alleinigen Printserver eingetragen, d.h. jeder Windows-PC hat die Drucke über AS400 geschickt, was ich perfekt fand, da die AS400 doch das sicherste System überhaupt ist. Ein Vorteil dabei war, daß die alten AS400-Drucker dann alle auch unter Windows verwendet werden konnten, und dass sie in den PC's genauso wie die (PC-)Netzwerk-Drucker erschienen.
-
Status des Themas noch offen?
Falls das Thema noch offen ist, bitte melden.
Similar Threads
-
By stephanr1 in forum NEWSboard Drucker
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 20-07-06, 14:00
-
By hs in forum NEWSboard Drucker
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 10-11-05, 13:23
-
By Phantombuster in forum NEWSboard Drucker
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28-07-05, 15:44
-
By Koelch400 in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 03-11-04, 07:59
-
By THK in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 11-10-04, 22:47
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks