[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    16

    Question DB/400 Verbindung via JDBC

    Hallo

    wir haben eine Webapplikation für Kunden, welche ihren Status abfragen können. Diese Applikation greift via JDBC auf die DB/400. Leider kommt es vor, dass die Verbindung zur DB/400 ab und zu unterbrochen wird. Wahrscheinlich wegen eines Timeout. Frage: Wie kann ich herausfinden wo der Timeout auf der AS gesetzt ist, das einzige was ich sehe sind die QZDASOINIT Jobs im SBS QSERVER... weiss jemand bescheid und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank zum voraus

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287

    Post

    Hallo,

    da müsste man etwas mehr wissen, wenn man nicht rumraten will. Ausser einem Timeout kann sowas zum Beispiel auch an einem verfallenden session Objekt liegen, wenn die WebApplikation ein Servlet ist.

    Dieter
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    16

    Unhappy

    Hi Dieter

    das mit dem Timeout ist nur eine Annahme von mir. Ich habe lediglich Zugang zur AS/400. Was der Webserver betrifft...keine Ahnung...Nur der Provider meint es müsse irgendwo auf der AS liegen und zwar könne man den DB-Connect parametrisieren oder so was. Leider habe ich keine Ahnung, das einzige was ich weiss, dass im Qserver die QZDAOINIT Jobs laufen....


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BenderD:
    Hallo,

    da müsste man etwas mehr wissen, wenn man nicht rumraten will. Ausser einem Timeout kann sowas zum Beispiel auch an einem verfallenden session Objekt liegen, wenn die WebApplikation ein Servlet ist.

    Dieter
    [/quote]


  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287

    Post

    Hi,

    die einzige Ecke, wo da Timeouts sein können, ist die Verbindung an sich; sprich Line Description, Controller Description oder so. Das mit der Parametrisierung ist Schmonzes und wenn es keiner wäre, wäre es das Bier des Java Programmierers; aber da sind keine Einstellungen an dem Connect.
    Ich habe da eher den Eindruck, dass da jemand einen Stuss programmiert hat und jetzt den Schuldigen woanders sucht. Wenn eine Verbindung abkackt, dann merke ich das in der Anwendung und setze neu auf.

    Dieter
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    16

    Post

    Hi

    vielen Dank, genau das waren in etwa auch meine Worte...naja mal sehn...

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BenderD:
    Hi,

    die einzige Ecke, wo da Timeouts sein können, ist die Verbindung an sich; sprich Line Description, Controller Description oder so. Das mit der Parametrisierung ist Schmonzes und wenn es keiner wäre, wäre es das Bier des Java Programmierers; aber da sind keine Einstellungen an dem Connect.
    Ich habe da eher den Eindruck, dass da jemand einen Stuss programmiert hat und jetzt den Schuldigen woanders sucht. Wenn eine Verbindung abkackt, dann merke ich das in der Anwendung und setze neu auf.

    Dieter
    [/quote]


  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    12

    Question

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jacko:
    Hi
    Hallo,
    ich bin zwar ein relativer Laie was das Thema anlangt, aber IMHO ist es schon so, daß
    bei einem Connect via Java auf DB/2 ein Timeout ein Thema sein kann.
    Die Verbindung erfolgt immer via Sockets, und beim Thema Sockets ist z.B. Time_to_live
    durchaus zu bedenken.
    Vielleicht wäre es hilfreich aus der Java Anwendung periodisch bestimmte Dummy-Statements zu fahren, (z.B. Peek DataQueue), um den Socket am Leben zu halten.

    Mfg
    NJ )
    (Vielleicht hilfts ja weiter)

    [/quote]


  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    16

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NJ:
    [/quote]

    hi

    Danke Dir für deinen Input, werde das mal bei uns in die Runde werfen...

    Gruss Jacko

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    75

    Post

    In meinen Anwendungen wird bei jeder Erstellung einer Session standardmäßig geprüft, ob die Connection noch Ok ist. Falls nicht, wird sie neu aufgebaut. Funzt.

    Gruß, Christoph
    Chr****** Müller

Similar Threads

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-01-07, 11:32
  2. Java, JDBC, iSeries und Tschechische/Russische/Chinesische Zeichen
    By Christian.Hesse in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-08-06, 10:04
  3. ODBC Verbindung (User, Password)
    By Hubert in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-05-06, 11:52
  4. Client Access Verbindung via SSH zur AS400
    By Souljumper in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-11-05, 12:53
  5. Zugriff auf DB/400 über JDBC
    By Rucker in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-09-01, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •