Zitat Zitat von AS400.lehrling
Es gibt eine legale Software mit dem Nammen MAX400.
Sach mal, willst Du mich mit Provisionsforderungen erpressen? :-)

Nun, das ganze Thema "Interaktiv" ist nicht so ganz ohne.

Nehmen wir an, wir haben eine Maschine mit einem Prozessor mit 1000CPW, und IBM erlaubt uns hier 100CPW interaktiv, also 10%.

Nun lassen es die interaktiven User so richtig "krachen" und kommen länger als 1 Minute über diese 100CPW. Dann schlägt entweder der CFINTxx los (ein Job für jede CPU, xx ersetzt durch CPU-Nummer) und frisst auch schon mal gerne 70% der *GESAMT*leistung. Ab V5R3 gibt es auch noch einen weiteren Bremser, der nicht mal im WRKSYSACT ersichtlich ist. Hier macht die IBM im Grunde nur noch interne Warteschleifen direkt im LIC. Auch eine unfeine Methode.

Somit kann es passieren, dass interaktive User das gesamte System ausbremsen. Hintergrund hierfür ist, dass interaktive Jobs oft mit höherer Jobpriorität (z.B. 20-25) als diverse Serverdienste laufen (die vielleicht 55 haben). Somit bewertet der LIC diese Jobs auch wichtiger, dazu gehört leider auch die Ausbremsung.

Abhilfe schafft hier entweder durch geschickte Konfiguration der Klassen eine bessere Verteilung der Prioritäten, oder eine dynamische Steuerung.

Ich habe auf meinen Maschinen ein selbstgestricktes Wächterprogramm (übler CL-Code, nicht wirklich für Veröffentlichung gedacht), der alle 2-3 Minuten prüft, wer wieviel CPU benötigt, wer was macht, und dementsprechend die Jobprioritäten anpasst. So wird ein User im PDM bevorzugt, jemand, der interaktiv STRSQL laufen lässt, kriegt die gleiche Priorität wie der Nachtbimmelzug nach Hintertupfingen.
Wer zu lange viel CPU benötigt, kriegt einen Straf-Delay.
Ist zwar nicht die Lösung aller Probleme, hilft aber gelegentlich. Und bei den rabiaten Usern und Rumhackern auf meiner öffentlichen Kiste sorgt es dafür, dass die einen noch programmieren können während andere mit Query und SQL rumexperimentieren und temporäre Indizes anlegen, dass die Schwarte kracht.

Sollte daran jemand interesse haben, mich bitte direkt kontaktieren.

Schliessletztlich lässt sich von mir nur persönlich anmerken: mit dieser GrünSchirm-Strafsteuer hat sich IBM ziemlich ins eigene Fleisch geschnitten.

-h
(editiert, ist schon spät)