Hallo Robertki,
leider hatte ich gestern schlechteres zu tun als in diesem Forum produktiv zu arbeiten.
Wie du gesehen hast, viele Meinungen aber keine Ausführung zu *DTAARA. Der Grund ist ziemlich einfach, *DTAARA und RPG sind "exotisch".
Trotzdem hier ein bisschen was zum spielen.
Du hast gefragt was *DTAARA sind, nun es sind Datenbereiche die du erstellen und benutzen kannst.
Die Befehle dazu lauten CRTDTAARA (*DTAARA Erstellen), DSPDTAARA (Anzeigen), CHGDTAARA (Inhalt der *DTAARA ändern), DLTDTAARA (*DTAARA löschen) und RTVDTAARA(Inhalt holen). Bis auf RTVDTAARA (nur im CLP-Programm nutzbar) können alle Commandos in Programm und Befehlszeile eingesetzt werden.
Zunächst erstellst du eine *DTAARA mit
CRTDTAARA DTAARA(MYLIB/MYARA) TYPE(*CHAR) LEN(2000). Der Wert Type definiert ob die *DTAARA *CHAR oder *DEC (Dezimal)ist. Ich persönlich benutze nur *DTAARA vom Typ *CHAR, weil sie mit DSPDTAARA leichter zu lesen sind. Die Länge ist Variabel (min 1 max 2000 Zeichen).

Mit dem Befehl CHGDTAARA DTAARA(MYLIB/MYARA (1 9)) VALUE('ANTON1997') kannst du den Inhalt der *DTAARA anpassen. Hier wird ab der Position 1 in der Länge 9 ANTON1997 in die *DTAARA reingeschrieben.

Jetzt kommt dein RPG-Programm
PHP-Code:
IINARA       DS                           2000             
I                                        1   5 INAME       
I                                        9   90IJAHR       
C           
*NAMVAR   DEFN MYARA     INARA                 
C                     IN   INARA                           
C                     SETON                     LR 
Wenn du im Debug Modus das Programm ausführst und dir die Felder INAME und IJAHR anschaust, haben diese den Wert ANTON bzw. 1997.

mit *NAMVAR definierst du die *DTAARA und mit IN liest du die *DTAARA in die Datenstruktur INARA. Die Felder INAME und IJAHR sind bestandteile dieser Datenstruktur.

Da das Einlesen zur Laufzeit passiert, kannst du den Inhalt der *DTAARA mit CHGDTAARA jederzeit anpassen und dein Programm hat genau die "Constanten" die du haben möchtest.

Also dann, viel Spaß beim Spielen.

Gruß
DVE