[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Hallo JGV,

vielen Dank für deine Hilfe. Den printserver habe ich schon konfiguriert, habe ihm eine IP-Adresse gegeben und die ports zugeordnet. Kann aber sein das ich dabei einen Fehler gemacht habe, werde es noch mals prüfen. Mein wirkliches Problem ist aber immer noch, dass ich die Druckerbeschreibungen nicht hinbekomme. Ich hatte vorher nie mit diesen Dingen zu tun. Und egal was ich angebe und in welcher Kombination will er die Parameter nicht. Das macht mich inzwischen etwas zappelig.

Morgen, auf ein neues. Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend.

Gruß
    Raffaela

Wink remote - outq

solltest Du den drucker als remote-outq definiert haben, kannst Du beim parameter "ferne druckwarteschlange" für port 1 "raw1" und für port 2 "raw2" eingeben, die meisten print-server, vorallem die hp-jetdirect verstehen das..
    gutes gelingen!

lg,
    takeoff/400

Zitat Zitat von Raffaela
    Hallo JGV,

vielen Dank für deine Hilfe. Den printserver habe ich schon konfiguriert, habe ihm eine IP-Adresse gegeben und die ports zugeordnet. Kann aber sein das ich dabei einen Fehler gemacht habe, werde es noch mals prüfen. Mein wirkliches Problem ist aber immer noch, dass ich die Druckerbeschreibungen nicht hinbekomme. Ich hatte vorher nie mit diesen Dingen zu tun. Und egal was ich angebe und in welcher Kombination will er die Parameter nicht. Das macht mich inzwischen etwas zappelig.

Morgen, auf ein neues. Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend.

Gruß
    Raffaela
    Hallo,

was hast Du denn genau für ein Modell Printserver? Wir haben bis zu 6-Port-Modelle im Einsatz, funktioniert tadellos, allerdings gibts teilweise exotische RAW-Port beschreibungen...

Gruß

Alex
    Weidenhammer Packungen KG GmbH
    IT / EDV / Datacenter Management

Alexander May

alexander.may@weidenhammer.de
    www.weidenhammer.de