Im CL setze ich die Umgebungsvariablen wie CLASSPATH oder QIBM_RPG_JAVA_PROPERTIES. Hierbei wird auch Groß- / Kleinschreibung verwendet und zumindest bei der Umgebungsvariable QIBM_RPG_JAVA_PROPERTIES bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Großschreibung funktioniert. Und solange ich die JobCCSID nicht ändere können die Umgebungsvariablen mit Kleinbuchstaben auch nicht verwendet werden.
Java ist definitiv Case Sensitive. Ich denke das Problem liegt hier beim Aufruf der Java Methode, die RPG Statements werden ja beim Kompilieren in Großbuchstaben umgesetzt. Aber der Methoden bzw. Klassenname wird ja in Hochkommas gesetzt, z.B.
Code:
D CRTSTR PR O EXTPROC(*JAVA:
D 'java.lang.String':
D *CONSTRUCTOR)
D CLASS(*JAVA:'java.lang.String')
D 16383C CONST VARYING
Ich weiß ja nicht genau wie IBM das intern händelt mit der Umsetzung wenn eine Programm, wo die Quelle unter CCSID 273 erstellt, gespeichert und kompiliert wurde in einer Umgebung mit CCSID 930 ausgeführt wird. Vielleicht wird hier versucht alles in die JobCCSID zu konvertieren und dann hätte er wohl ein Problem da einige Zeichen in der Ziel-Codepage nicht existieren.
Aber wie auch immer, im Moment bin ich damit zufrieden das es jetzt funktioniert 
MfG
Martin Stöberl
Bookmarks