[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3

    Datamirror vs. Vision

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei für unsere 2 iseries (Produktions- und Backupmaschine) eine Hochverfügbarkeit anzuschaffen. Wir haben uns dabei auf 2 Anbieter fixiert und zwar Datamirror und Vision Solution.

    Hat jemand eine dieser Lösungen im Einsatz und könnte evtl. seine positiven und negativen Erfahrungen mitteilen ?

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    Hatte DataMirror (iCluster) bei einem Kunden im Einsatz. Dem Tool sollte man nur so weit trauen, wie man die Verpackung werfen kann. Das Ding behauptet doch tatsächlich, alle Daten sind synchron. Stimmte aber oft nicht. Der Vorgänger (HASuite) hat übrigends gut funktioniert!
    Und die Hotline geht nur über Kanada, mit sehr spärlichen Auskünften und ewigen Reaktionszeiten. Tenor : "Das liegt an der Anwendung" Wieso bitte muss sich meine Anwendung nach einem Systemtool richten ? Wir sind Mitte letzten Jahres dann auf MIMIX umgestiegen. Funzt prima. Trotz gleicher Anwendung
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    162
    Das Thema Hochverfügbarkeit (mit einer SW-Lösung) wurde hier schon vor einigen Wochen behandelt. Siehe dir folgenden Link an http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=11237

    Wir haben Vision im Einsatz und auch hier gilt: die Daten sind solange synchron, solange man sie nicht selbst (also ohne Vision-Tools) überprüft.


    Gruß
    DVE

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    47

    Datamirror vs. Vision

    Also wir haben iCluster im Einsatz. Funktioniert bestens!
    Der Support ist für meine Begriffe excellent!
    Hab heute morgen erst eine Anfrage gemacht, und keine halbe Stunde später hatte ich meine Antwort.
    Die Kanadier haben sich über Webex bei uns eingeloggt, funtz prima! Ich kann nicht klagen.

    Kann aber sein, weil unser direkter Anprechpartner in Frankreich (Paris) ist, das wir besser bedient worden sind.

    Wie gesagt, ich kann es unter diesen Umständen nur weiter empfehlen. Kauf, Beratung, Schulung, Support und Kontaktre sind, bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.

    MfG.
    Martin

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von Marlin
    Also wir haben iCluster im Einsatz. Funktioniert bestens!
    Der Support ist für meine Begriffe excellent!
    Hab heute morgen erst eine Anfrage gemacht, und keine halbe Stunde später hatte ich meine Antwort.
    Die Kanadier haben sich über Webex bei uns eingeloggt, funtz prima! Ich kann nicht klagen.

    Kann aber sein, weil unser direkter Anprechpartner in Frankreich (Paris) ist, das wir besser bedient worden sind.

    Wie gesagt, ich kann es unter diesen Umständen nur weiter empfehlen. Kauf, Beratung, Schulung, Support und Kontaktre sind, bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.

    MfG.
    Und habt Ihr mal die Datenintegrität getestet ??? Ist schon seltsam, das es woanders mit dem Support einwandfrei funzt. War hier einer der beiden Hauptgründe, das Produkt rauszuwerfen.
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    47

    Datamirror vs. Vision

    tja ich kann aber nix anderes berichten!
    Wir hatten mal ein problem beim releasewechsel. Irgendwie hat die Software vergessen die Dateien mit den Groups zu kopieren.
    Das ganze hat 2 Tage gedauert, bis Kanada den Fehler gefunden hat. Aber das war kein Problem, da wir die Sicherung zurück gespielt haben und mit der alten Version weitergefahren sind.

    Wir haben einen Test gemacht, das heisst ein Switching, ging reibungslos! 30 min. später konnten die User wieder normal arbeiten.

    Wir werden in nächster Zukunft wieder einen Test machen, dann werde ich dir berichten.

    MfG
    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    82

    Erfahrung mit DataMirror

    Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das die HS- Suite anfangs zuverlässiger war als iCluster. Aber letztendlich ist das nur eine Sache der Gewöhnung. Die "Kinderkrankheiten" sind jetzt bei iCluster 4.0 auch behoben und das Produkt bietet viel mehr Komfort.


    Grüße aus Düsseldorf

    HuD

  8. #8
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    116
    Wir haben selbst DataMirror iCluster im Einsatz und vertreiben diese Lösung auch. Und ich muss sagen, seit der Version 4.0 sind jetzt wirklich alle Kinderkrankheiten verschwunden. Das Programm spiegelt zuverlässig Daten, Objekte, Dokumente aus dem IFS, Benutzerprofile usw. (Und .... die Daten sind wirklichsynchron, habe ich selbst überprüft.)

    Für Informationen und Hilfe stehen wir gerne zur Verfügung, auch wenn jemand das Programm schon gekauft hat.

    Übrigens, für kleine (sogenannte SMB) Unternehmen, die mit einem zusätzlichen Datenjournal auskommen, gibts im Moment die eine Lizenz geschenkt.

    Liebe Grüße

    Peter Karsten
    karsten iT gmbh Freiburg, Hochverfügbarkeit IBM iSeries/AS400, Java-Datenbank PointBase

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377
    Hallo alle zusammen,

    es ist immer die Frage mit wieviel monetärem Einsatz man arbeiten will. Spiegeln tun alle Softwareanbieter. Im übrigen gibt es auch gute und günstige Lösungen. Z.B. NCT mit *nomax oder unsere eigene Lösung HALT (High Availability light). Auch diese Lösungen spiegeln und halten den Datenbestand synchron. Die "größeren" Lösungen sind etwas bedienerfreundlicher, aber ansonsten kochen alle mit Wasser. Ich glaube, dass man den tatsächlichen Bedarf ermitteln muss und dann entscheiden muss, welche Lösung man einführt. Wer nur ein Standard ERP-System synchron halten muss, der fährt sicher auch mit einer günstigeren Lösung gut. Bei komplexen SAP-Umgebungen sind unsere erfahrenen Spiegler sicher besser!!
    Häufig hilft eine Teststellung bei der Entscheidung. Sollte eigentlich kein Problem sein, diese zu bekommen. Bei uns z.B. ist 30 Tage "Spieglein, Spieglein in der schwarzen Kiste" kostenfrei. Ebenso hält es meines Wissens NCT und auch DMC und Vision.

    Gruß
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

Similar Threads

  1. VISION und QHST
    By dabeda in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-09-06, 11:45
  2. Office Vision und R530
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-05-05, 07:32
  3. Nashuatec DSM 618 und Office Vision
    By andrea in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-04-04, 09:11
  4. Office Vision , was nun ?
    By gbauernf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-02, 13:04
  5. Dokumente aus Office Vision
    By Max in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-01, 07:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •