Zitat Zitat von BenderD
der meint, dass solche Sprüche wie "die AS400, der sicherste Rechner der Welt" eines der größten Risiken darstellen
ich habe schon Security Audits grösserer Beratungsunternehmen bei Kunden gesehen, da stand wörtlich drin "und die FiBu läuft auf einer AS/400, die ist sicher." (soviel zu diesem Thema). Das ganze Audit war das Vermögen nicht wert, was es gekostet hat...

Auf meiner Kiste versuche ich den Spagat zwischen Sicherheit und Anwendbarkeit (auch für Programmierer). Das ist gewiss nicht trivial, garantiert nie 100%ig und eine Menge Arbeit. Aber es macht Spass, und man sieht immerhin, dass es geht, im Gegensatz zu manch anderem Apparat. Nur mein Leben oder einen größeren Geldbetrag verwetten würde ich darauf auch nicht. Dann müsste man zu viel Zeit investieren, was für eine öffentliche Spielwiese nicht interessant ist.

Das Thema mit dem Trojaner hatte ich auch schon (gruss an Jürgen R.); das ist in der Regel die effektivste Methode, irgendwo ran zu kommen.

Und selbst eine ausgeschaltete Kiste im Bunker mit Bleimantel ist nicht 100%ig sicher. Der Server stirbt mit der Sicherheit des Clients, und im Notfall mit der Sicherheit des Bewachungspersonals.

-h