-
Prüfjob für den Prüfjob
Hello,
ich habe ein gedankliches Problem und bräuchte mal ein paar andere Meinungen.
Zuerst eine Frage vorneweg:
Wie "sicher" ist es wenn ich einen Autostart-Job mit an ein Subsystem wie z.B. QINTER oder QHTTPSVR ranhänge?
Mir geht es da speziell darum, dass dieser Autostart-Job wenn er aus irgendwelchen Gründen "hängen" bleibt (defektes Objekt oder Programmfehler usw.),
nicht die Produktion gefährdet oder die Verarbeitung anhält.
Als Hintergrund zu dieser Frage folgende Infos:
Wir haben hier eine wunderbar funktionierende selbstgestrickte Jobsteuerung, die auch in nem eigenen SBS läuft.
Wenn mal aus was für Gründen auch immer ein Job knallt, gibt es eine Meldung und man kann drauf reagieren.
Soweit so gut.
Nun ist letzte Woche ein Sicherungslauf wegen eines defekten Datenträgers abgebrochen und es musste eben reagiert werden.
Leider ist dieser betreffende Job dann in der Jobsteuerung nicht wieder aktiviert worden.
Das hatte zur Folge, dass davon abhängige Jobs gar nicht erst gestartet wurden.
Alles kein Beinbruch, aber aus diesem Umstand raus kam die Idee, einen Prüfjob für den Prüfjob zu erstellen.
Der neue Job soll einfach jede Stunde mal schauen und ne Meldung bringen wenn irgendwo was klemmt.
Nun habe ich mal schnell das Teil gebastelt, muss aber feststellen, das die SBS wo man den reinhängen könnte (QBATCH, das eigene JobkontrollSBS usw.) nur alle Jubeljahre mal gestartet werden.
So bleiben nur QINTER und QHTTPSVR übrig, die werden wohl jede Nacht neu gestartet.
Da würde ich dann die verwendete JOBD von "CALL ..." auf "SBMJOB..." ändern und hoffen, dass wenn dieser Prüfjob Probleme hat (wie in der ersten Frage am Anfang geschrieben), den normalen Ablauf nicht unterbricht.
Funktioniert das problemlos?
Muss ich was beachten?
Meinungen/Anregungen?
kuempi
-
Grundsätzlich würde ich mal ein Recovery Procedure machen.
D.h. Ein Menü in dem Wiederanlauffunktionen gestartet werden, wenn mal was schief gelaufen ist. So lassen sich auch unterbrochene Jobs wieder starten bzw. gehen nicht vergessen.
Bzgl. den SBS gibts verschiedene Varianten: ein neues eigenes - wird auch automatisch gestartet - sofern gewünscht, QCTL als immerwährende (hab ich allerdings noch nie gebraucht)
Und noch eine ketzerische Frage: "Was tust Du, wenn er Prüfjob vom Prüfjob nicht läuft? Etwa noch einen Prüfjob vom Prüfjob des Prüfjobs??
-
Ist doch nicht ketzerisch die Frage...
Hier mal kurz im Telegrammstil meine Antworten dazu:
Also Wiederanlauf ist alles geregelt kein Problem.
QCTL geht nicht, ist auch eins von denen die mal 1x im Jahr gestartet werden.
Der neue Prüfjob soll sich dann Nachts beenden wennUhrezit erreicht und es fehlt eben der Neustart desgleichen durch ein dann gestartetes SBS.
Und wenn der Prüfjob vom Prüfjob nicht will, dann eben nicht. Man muss es ja nicht übertreiben...
kuempi
-
Autostartjobs werden soweit ich weiß als Stapeljobs gestartet (Art ASJ bei WRKACTJOB), du kannst in der Jobbeschreibung also durchaus einen CALL angeben. Du musst nur aufpassen, dass dieser Job dann in der richtigen Jobwarteschlange läuft, damit er nicht andere Jobs aufhält, wenn er steckenbleibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein WRKJOBSCD-Eintrag. Der übergebene Job könnte außerdem auch gleich zu Beginn versuchen, ein Objekt (z.B. einen Datenbereich) zu sperren und so erkennen, ob bereits eine Kopie von ihm läuft. Du könntest diesen Job somit auch mehrmals am Tag starten.
-
Du solltest diesen Gedanken zu ende spinnen.
Ich für meinen Teil habe bereits vor Jahren eine Anwendung geschrieben, die alle n-Minuten den Rechner prüft ob z.B. bestimmte Jobs aktiv sind (z.B. ist sogar MSGW für bestimmte Jobs ein Fehler). Dein Ansatz ist also richtig.
Gruß
DVE
-
Und dann gibts da ja noch den ADDJOBSCDE der regelmäßig gestartet wird.
Über eine Sperrobjekt kann geprüft werden, ob der Vorgänger noch aktiv ist und sich wieder beenden.
Dann ist man unabhängig von startenden Subsystemen.