Trotzdem ist es Tatsache - sowohl Umsatz- (-10 % in 2006) als auch Absatzzahlen nehmen von Jahr zu Jahr ab. (Leider)
Die letzten Quartalszahlen der IBM weisen dies aus.

IBM Aktuelles - 2007-01-19 IBM Corporation gibt Ergebnisse für das vierte Quartal und Jahresergebnis 2006 bekannt Deutschland

Das hat neben dem Preisverfall und der Serverkonsolidierung ganz klar auch Abwanderungsgründe.

Was die verfügbare (ERP)-Software anbelangt, so kann ich dies nicht unterstreichen.
Weil alles was auf der p5 läuft, funktioniert auch mit der i5 und umgekehrt.

Die meisten Ursachen, bzgl. System i(5) und i5/OS, sind aber IBM hausgemacht :

- Marketing, was ist das
- 32bit JVM viel zu spät, vor allem für "kleine" Modelle
- mehr Modelloptionen bei p5 als bei i5, warum eigentlich immer noch Unterschiede
- Einschränkungen bei Virtualisierung bzw. SAN-Lösungen (wegen single sevel storage, auch kein VIOS)
- Preispolitik, insbesondere Enterprise Modelle !!!
- db2 Features kommen zuerst für die LUW bzw. sogar für z/OS
- native Lizenzsoftware kommt für die i5 fast immer später
- zu lange Innovationszyklen

Darüberhinaus sind die technologischen Alleinstellungsmerkmale der i5 heute kaum noch relevant.
Zumal die Hardware ja mit der P5 (inkl. Firmware/Hypervisor) weitestegehend identisch ist und nur noch LIC und i5/OS der Differentiator sind.
Server-Hardware, Betriebsysteme und RDBS "verkommen" immer mehr zu Appliances bzw. Commodity, wenn alles (Software) überall laufen kann.
Die Stabilität und einfache Verwaltbarkeit anderer Hardware- bzw. Betriebsystemplattformen, inbesondere aber auch Virtualisierunglösungen wie VMWARE, tun sicherlich ihr übriges dazu.
Nischenprodukte, wie die i5 mit i5/OS, werden es zukünftig immer schwehrer haben.
(Auch wenn ich persönlich ein enges Verhältnis zu diesem System aufgebaut habe.)

Zum Thema Computerwoche :
Da gibt es doch eine grosse deutsche "T..zeitung" mit 4 Buchstaben, fängt mit B and und hört mit d auf. Mehr fällt mit hierzu nicht ein.
Vielleicht doch noch, weil ganz allein kann man das den Redakteuren auch nicht anlasten und hier wären wir dann wieder beim Thema IBM Marketing :
Zitat eine CP-Redakteurs (per Email aus 2004):
...Ich bin natürlich kein AS/400- oder I-Series-Spezialist -..- Stattdessen hat mich IBM mit fast 2000 Seiten Material (elektronisch) zugedeckt...Na, und redaktionsintern gab es auch Kritik, weil der Artikel zu positiv sei. ...