[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    32
    Na dann hoffe ich mal, das die i5 richtig schreiben können.

  2. #14
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    385
    Also ich bin junge 27 und habe in einem renommierten Softwarehaus (HR und FA Software für die AS400) Fachinformatiker gelernt.
    Ich meine auch das die i5 auf dem Rückzug ist, da es einfach am Angebot für Software und Nachwuchs mangelt! (Daher blicke ich auch ein wenig besorgt in die Zukunft :-/).

    Die Anzahl der installierten Systeme müsste ja eigentlich in nächster Zeit wieder einen starken Peak nach oben bekommen, ich sage nur Hochverfügbarkeit/Basel 2. Oder aber die Unternehmen stellen sich 20 xSeries hin und steigen um.

  3. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Leider glaube viele, dass x Windows-Server (Server-Farmen) einfacher und flexibler sind.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #16
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Post Reflektion

    Das letzte mal, dass mich eine Todesprophezeiung der AS/400 ernst genommen hätte ist etwa 3 Wochen nach meinem Einstieg in den AS/400 Bereich erfolgt. Daraufhin teilte mir ein scheinbar unbeteiligter Beiständer unserer Unterhaltung auf einer Messe mit, was ich davon zu halten habe.

    Es währe interessant Vergleichszahlen der IBM AS/400 Umsätze zu sehen, immerhin sind die großen System i Server mainfraimeskalierte Kisten. Das läßt sich die IBM entsprechend bezahlen und schlägt sich auch auf die Wartungskosten und Gesamteinnahmen um ... Wo früher 10 kleine AS standen steht jetzt vieleicht ein PC Server für eine properitäre Lösung und eine dicke AS für die geschäftskritischen Anwendungen.

    Propheten verlieren ihre Glaubwürdigkeit wenn sie oft genug daneben gelgen haben.

    Habe die Computerwoche nie gelesen und kann diesbezüglich auch keine Aussage treffen.

    BZ

  5. #17
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Trotzdem ist es Tatsache - sowohl Umsatz- (-10 % in 2006) als auch Absatzzahlen nehmen von Jahr zu Jahr ab. (Leider)
    Die letzten Quartalszahlen der IBM weisen dies aus.

    IBM Aktuelles - 2007-01-19 IBM Corporation gibt Ergebnisse für das vierte Quartal und Jahresergebnis 2006 bekannt Deutschland

    Das hat neben dem Preisverfall und der Serverkonsolidierung ganz klar auch Abwanderungsgründe.

    Was die verfügbare (ERP)-Software anbelangt, so kann ich dies nicht unterstreichen.
    Weil alles was auf der p5 läuft, funktioniert auch mit der i5 und umgekehrt.

    Die meisten Ursachen, bzgl. System i(5) und i5/OS, sind aber IBM hausgemacht :

    - Marketing, was ist das
    - 32bit JVM viel zu spät, vor allem für "kleine" Modelle
    - mehr Modelloptionen bei p5 als bei i5, warum eigentlich immer noch Unterschiede
    - Einschränkungen bei Virtualisierung bzw. SAN-Lösungen (wegen single sevel storage, auch kein VIOS)
    - Preispolitik, insbesondere Enterprise Modelle !!!
    - db2 Features kommen zuerst für die LUW bzw. sogar für z/OS
    - native Lizenzsoftware kommt für die i5 fast immer später
    - zu lange Innovationszyklen

    Darüberhinaus sind die technologischen Alleinstellungsmerkmale der i5 heute kaum noch relevant.
    Zumal die Hardware ja mit der P5 (inkl. Firmware/Hypervisor) weitestegehend identisch ist und nur noch LIC und i5/OS der Differentiator sind.
    Server-Hardware, Betriebsysteme und RDBS "verkommen" immer mehr zu Appliances bzw. Commodity, wenn alles (Software) überall laufen kann.
    Die Stabilität und einfache Verwaltbarkeit anderer Hardware- bzw. Betriebsystemplattformen, inbesondere aber auch Virtualisierunglösungen wie VMWARE, tun sicherlich ihr übriges dazu.
    Nischenprodukte, wie die i5 mit i5/OS, werden es zukünftig immer schwehrer haben.
    (Auch wenn ich persönlich ein enges Verhältnis zu diesem System aufgebaut habe.)

    Zum Thema Computerwoche :
    Da gibt es doch eine grosse deutsche "T..zeitung" mit 4 Buchstaben, fängt mit B and und hört mit d auf. Mehr fällt mit hierzu nicht ein.
    Vielleicht doch noch, weil ganz allein kann man das den Redakteuren auch nicht anlasten und hier wären wir dann wieder beim Thema IBM Marketing :
    Zitat eine CP-Redakteurs (per Email aus 2004):
    ...Ich bin natürlich kein AS/400- oder I-Series-Spezialist -..- Stattdessen hat mich IBM mit fast 2000 Seiten Material (elektronisch) zugedeckt...Na, und redaktionsintern gab es auch Kritik, weil der Artikel zu positiv sei. ...

Similar Threads

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 17:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  3. PLZ 20 Freiberufler AS/400 gesucht
    By CarstenHH in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-06, 10:00
  4. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  5. AS/400 tschechisch anzeigen lassen
    By holgerschurig in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-06, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •