[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    118

    AS/400 - das Interesse geht zurück?

    Hallo,

    unter folgendem Link findet ihr einen der regelmässigen Berichte über den Rückgang des Interesses an der i5.

    http://www.computerwoche.de/produkte...hten%20morgens

    Das kann ich nicht bestätigen; bei uns ist die i5 auf jeden Fall ein strategisches Produkt!

    Jo

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Nun ja, dies erklärt sich aus dem Mangel an sog. ERP-Systemen die auf der AS/400 irgendwie auf dem Rückzug sind.

    Neuentwicklungen findet man da eher selten und wenn dann Java und .NET im Spiel sind, glaubt die Mehrheit eben eher an dicke Intel-Server als an die i5.

    Und SAP können sich eh nur die Großen leisten.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301
    Die AS/400 war es schon immer und wird es auch in Zukunft bleiben. Ein Nischenprodukt. Für diese Erkenntnis muss ich nicht 195 Euro ausgeben.
    Frank Hildebrandt

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    Totgesagte leben länger ! Als ich 1989 die erste /36 in der Hand gehabt habe und dann die /400 auf den Markt kam, kann ich mich noch gut an das ganze Gespött in der Presse erinnern. Die war damals schon tot(gesagt). Und ich lerne immer mehr Firmen kennen, welche sich so ein Teil hinstellen. Sagen wir mal so, es könnten mehr Maschinen da stehen, wie Fuerchau schon gesagt hat - es mangelt an Anwendungen. Und an Nachwuchs, der sich mit der /400 beschäftigt. Hier ist die eigentliche Ursache zu suchen. Sun und Microsoft tun da viel mehr, beginnenend an den Hochschulen, um den Nachwuchs auf Ihre Systeme einzuschwören. Und was die Studiosos nicht kennen, werden sie später auch nicht einsetzen. ...
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Nunja, mit den Studiosus's hatte ich auch schon meine Probleme.
    In meiner Nixdorf-Zeit (80er) hatte ich da auch mal einen Praktikanten, der wunderbar C programmieren konnte.
    Allerdings hatte der von kaufmännischer Software Null Ahnung.

    Ich habe auch gerade gestern von einem Fall gehört, wo die RPG'ler abgeschoben werden (proprietär) und junge, dynamische Java-Programmierer (die auch billiger sind) eingestellt werden um ein Projekt zu realisieren, dass auf allen Systemen (eben Java) mit jeder x-beliebigen Datenbank laufen können soll.
    Nun, die Zeit darüber geht ins Land, die Kosten steigen, Profit ist nicht in Sicht und die RPG'ler der AS/400 wären eigentlich schon längst fertig.

    Aber die i5 (iSeries, AS/400) ist ja schließlich schon so betagt, dass man mit der keine neuen Projekte mehr angehen sollte.

    Da frage ich mich allerdings, wieso die selben Leute mit 30jährigen (und auch älteren) Fliegern durch die halbe Welt jetten.
    Hat das nicht auch was proprietäres ?
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    32

    Post

    Mir ging es genauso wie pwrdwnsys. 1988/89 eine Weiterbildung zum Org.-Prog. und erste Erfahrungen mit S/36 und AS/400. Danach gleich die erste Anstellung. 1990 hatte ich das erste Mal in meinem Leben das Vergnügen in einer COMPUTERWOCHE zu blättern. Den Tenor eines Artikels vergesse ich nie. Da wurde der baldige Tod der AS/400 prophezeit.
    Und wenn sie dann mal von uns gegangen ist werden viel sagen: "Ich habs ja gleich gesagt!"
    Gerd

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    In der Computerwoche verging ja keine Woche, in der die /400 nicht auf einer Karrikatur und in einem 2-seitigen Bericht zerrissen wurde.
    Schon Interessant, wenn man die damaligen Weissagungen hernimmt und was daraus geworden ist....
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    301
    Ich habe in der Computerwoche auch noch nie einen positiven Artikel zum Thema AS/400 gelesen. Da schreibt dann ein Redakteur über ein System, von dem er keine Ahnung hat. Und dass die AS/400 angeblich schon seit 16 Jahren stirbt finde ich mittlerweile nur noch amüsant. Neulich waren wir auf einer Messe und unser Standnachbar bot seine Windows-Software feil. Der wollte uns dann auch erzählen, dass die AS/400 doch tot sei. Ich erwiederte ihm darauf nur, dass bevor die AS/400 den Hintern zukneift wird er es wohl machen. Da war dann jemand sehr beleidigt. Von der Computerwoche & Co. wird immer behauptet, dass die Anzahl der installierten Systeme immer weiter abnimmt. Diese Beobachtung kann ich nur teilen. In meiner Kundschaft sehe ich überall den Trend hin zu einem großen zentralisierten System, auf dem alle Niederlassungen über Standleitungen zugreifen. Früher hat man noch in jede Niederlassung eine eigene AS/400 gestellt. Die Anzahl der installierten Systeme geht zurück. Die Anzahl der Kunden, die AS/400 Systeme einsetzen bleibt meines Erachtens nach gleich. Und diese Anzahl der Kunden war noch nie sonderlich groß. Und daran ist IBM selber schuld. IBM vertreibt vier Serverlinien und jede dieser Linien mach der anderen Sparte Konkurrenz. Da liegt ganz einfach das Grundproblem.
    Frank Hildebrandt

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    71

    Wer liest die denn eigentlich noch?

    Wer liest die denn eigentlich noch?

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    71

    Der Artikel ist übrigens

    auch schon wieder raus, oder killt mein Webwasher den?

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von pwrdwnsys Beitrag anzeigen
    In der Computerwoche verging ja keine Woche, in der die /400 nicht auf einer Karrikatur und in einem 2-seitigen Bericht zerrissen wurde...
    um mal "mit offener Hose" zu schreiben: Die Computerwoche ist ein EDV-technisches Schmierblatt und hat selten mal einen wirklich fundierten Artikel drin.

    -h

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    ... und i.d.R. sind die Computerwöchler noch nicht einmal in der Lage den Maschinen Namen richtig zu schreiben. Zumindest zu der Zeit als das Teil noch iSeries hieß, wurde es immer als I-Series oder Iseries oder ISeries geschrieben, aber kein einziges mal richtig!

    Wie kann man jemand oder einem Blättchen Glauben schenken, bei dem noch nicht einmal solches Basis-Know-How vorhanden ist.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

Similar Threads

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-08-06, 17:04
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  3. PLZ 20 Freiberufler AS/400 gesucht
    By CarstenHH in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-06, 10:00
  4. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  5. AS/400 tschechisch anzeigen lassen
    By holgerschurig in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-06, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •