Hallo,

SQL stellt hierzu nichts bereit. Mir wird allerdings noch nicht ganz klar, was da innerhalb von 15 sec. nicht fertig wird - 15 Sekunden sind eine lange Zeit, das reicht für Tod und Teufel. Wenn denn da wirklich Transaktionen bei sind, die in 15 sec. nicht fertig werden, dann muss man das asynchron machen und RPG/COBOL würde ich dafür nicht nehmen, mit der Rückmeldung alleine ist es ja nicht getan, wenn ich das richtig verstehe, die Aktion soll ja dann auch nicht mehr stattfinden, bzw. abgebrochen und rückgängig gemacht werden.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von 400_programmer Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ok, ich versuche nochmal mein Problem etwas klarer zu schildern.

Ich arbeite in einem Filialunternehmen, in dem die Kassen Online auf unserer iSeries (V5R3) arbeiten. Bei einem Vorgang mit der Kasse habe ich da einige Probleme. Und zwar ruft die Kasse mein Programm auf und erwartet innerhalb 15 Sekunden eine Antwort von meinem Programm. Kommt diese Antwort nicht pünktlich, so bricht die Kasse den Vorgang entsprechend ab.

Nachdem mein Programm aufgerufen wird verbinde ich mich mit einer entfernten relationalen Datenbank und aktualisiert hier einige Werte. Später gebe ich dann der Kasse zurück, ob der Vorgang funktioniert hat oder nicht. Die Kasse kann somit entsprechend reagieren. Diese Antwort muss sie dafür allerdings erstmal erhalten. Daher hatte ich mir eigentlich gedacht, dass man in den SQL Options einen Maximal Wert setzen kann, wie lange die Anfrage dauern darf. Hat das SQL Statement die Anfrage in der Zeit noch nicht vollständig verarbeitet, wird ein entsprechender SQLCOD zurückgegeben. Leider finde ich keine passende Option und ich weiß auch nicht einmal, ob das überhaupt so möglich ist.

Reicht das an Informationen??

Gruß

Dennis