Zitat Zitat von KM Beitrag anzeigen
Hallo,

bei ersten Tests mit o.g. Produkten ist mir aufgefallen, dass beim Apache HTTP-Server eine feste EBCDIC-Codepage beim Parameter DefaultFsCCSID angegeben werden muß. Wenn der Parameter nicht angegeben wird, wird die Standardeinstellung des Systems genommen. Wie immer haben wir natürlich das Problem, dass wir das Ganze "multi-language-fähig" brauchen (mehrere Sprachräume gleichzeitig). Offenbar scheint das aber nicht zu gehen, wenn ich die Doku richtig verstanden habe.

Es geht wohl immer nur eine Sprache und man kann die auch nicht dynamisch ändern. Somit können wir das so nicht gebrauchen. Ich habe nun auch schon versucht die Texte bereits im RPG-Programm in UTF-8 zu konvertieren und dann an den Webserver zu schicken. Das funktioniert so aber nicht, da wohl als Basis immer ein Feld im EBCDIC erwartet wird und nicht in UTF-8.
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit wie wir unser Problem lösen können ? Geht das mit CGIDEV2 überhaupt ?
Wie erkennt den eure maschiene aus welchen land der Benutzer stammt der sich gerade einlogt

Da wäre doch der Ansatzpunkt

Eine kleines RPG das beim anmelden zb. anhand einer Liste registrierter Benutzer prüft mit welcher Nationalität sich der Benutzer Registriert hat.

Anschließend wird dan als pararmeter der länderspezifische EBCDIC Code übertragen.

Die AS/400 bzw. I5 ist doch in der Lage für Multilanguagefunktionalität mehrere Ländercodes zu verwalten und zu handhaben.

Zumindest Landessprache + Englisch

Gruß AS400.lehrling