Hallo,

wieso retour? Die Eingaben kommen je nach Spracheinstellung des Browsers, an diese Einstellung kommt man in Java dran (vermutlich in CGI auch) in der Datenbank verfährt man wie bisher (Länder spezifische Dateien, oder Feld CCSID und Cast per SQL.
Mit dem CGI da würde ich davor warnen das zu unterschätzen; da sieht man schnell was auf der Seite, aber wenn die Probleme kommen, dann zahlt man drauf, weil man wesentlich mehr händisch frickeln muss und keine Open Source Komponenten da sind. Was wollt ihr denn da eigentlich wirklich machen? Dann kann man den Initial Aufwand von Java besser abschätzen, jedenfalls ginge da der Aufwand nicht in eine Sackgasse wie CGI (ich weiß, dass da wieder welche jaulen).

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von KM Beitrag anzeigen
Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich müsste halt sämtlich Sonderzeichen pro Sprache dann in die entsprechenden HTML-Entities umsetzen und wieder retour. Da müsste ich nur schauen, dass ich auch wirklich alle erwische. Das wäre wohl wirklich die einzige Möglichkeit, wenn ich mit CGIDEV2 weitermachen wollte. Ich hab jetzt noch gar nicht getestet was passiert, wenn ich z.B. in einem Eingabefeld Sonderzeichen eingebe, wie diese dann im RPG-Programm ankommen.

Die andere Sache mit JSP/JSF, etc. scheint mir doch recht komplex zu sein. Außerdem habe ich wohl auch nicht die Zeit mich da richtig reinzuarbeiten. Und Erfahrung in diesem Bereich ist in unserer Firma nicht viel vorhanden. Tja, eigentlich gar keine.

@AS400.Lehrling

Ich weiß jetzt nicht so recht was Du damit meinst. Aber ich glaube nicht, dass mir das weiterhilft.

Gruß,
KM