1.) Unter welchem Benutzer läuft der Tomcat-Dienst (Systemsteuerung/Dienste/Apache Tomcat/Eigenschaft). Versuch dort einmal einen Benutzer der sicher auf dem Netzwerklaufwerk was tun darf.
Das war's. Ich habe beim Tomcat-Dienst jetzt einen Benutzer eingetragen, der sowohl auf dem externen Windows-Server, als auch auf der iSeries existiert. Und damit funktioniert's.

2.) die richtige Anzahl der slash?
Wenn du mit Backslah arbeitest muss da ungefähr so aussehen:
\\\\Server\\Freigabe\\Datei.tiff
Genau so habe ich die Anzahl an Slashs angegeben. So passt's auch.

BTW:
Habe ich gerade getestet: Unter Windows geht der Zugriff mit \\server\freigabe\datei.ext

Das geht aber nur unter Windows! Wenn es auf jeder Plattform gehen soll, braucht man die jCFIS-Lib. (sowie bei uns: Windows, Linux, i5)
Auf der iSeries geht der Zugriff mit diesem UNC-Pfad auch. Bei Linux weiß ich das nicht. Das brauche ich auch nicht. Ist aber ein guter Hinweis mit dem jCIFS. Muß ich mir mal anschauen. Was hat das für Vorteile gegenüber dem direkten Zugriff über den UNC-Pfad ?

Damit kann ich nun mit meinem Servlet (das unter Tomcat auf einem Windows-Server läuft) auf einen zweiten Windows-Server zugreifen, um TIFF-Dateien einzulesen. Diese werden im Servlet modifiziert und per UNC-Pfad (\\iSeries\home\Datei.tiff) auf der iSeries abgespeichert. Das ist genau das, was ich wollte.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit dem Benutzer. Trotz vorhandenem Gast-Benutzerprofil und Berechtigung "Jeder Vollzugriff" musste wohl trotzdem ein gültiger Benutzer für den Tomcat-Dienst eingetragen werden.

Danke,
KM