[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    35

    Erfahrungsbericht Migartion AS/400 -i5

    Tach Gemeinde,

    wir planen (endlich) die Umstellung unserer AS/400 (720/OS4.4) nach i5 und haben doch sehr unterschiedliche Angebote.

    Hat jemand irgendwo einen Hinweis auf Erfahrunsgberichte oder Artikel zu diesem Thema ??

    DANKE

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von RLPforum Beitrag anzeigen
    wir planen (endlich) die Umstellung unserer AS/400 (720/OS4.4) nach i5 und haben doch sehr unterschiedliche Angebote.
    Hat jemand irgendwo einen Hinweis auf Erfahrunsgberichte oder Artikel zu diesem Thema ??
    Moin,
    es soll ja Leute geben, die sowas ständig machen - gelegentlich auch aus Langeweile am Wochenende. Bezieht sich Deine Frage nun auf spezielle Anbieter einer solchen Migration - da denke ich, dürfte eine Diskussion hierüber nicht unbedingt förderlich sein.

    Oder willst Du wissen, was es für Probleme beim Wechsel von Hardware und Release geben kann?

    -h

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377

    Umstellung

    @Holger

    Hi Holger, warum eigentlich nicht über die Anbieter diskutieren könnte doch spannend werden! Aber Spass beiseite.

    @RLPFORUM
    Ich denke du meinst die verschiedenen Methoden die da so auf dem Markt angeboten werden, um Maschinen zu migrieren. Viele, die keine Ahnung haben, bieten für einen günstigen Preis eine Umstellung an und laborieren dann mehrere Tage an der Datenmigration und hinterher geht gar nix mehr.
    Nur der billige Jakob ist nicht die Lösung. Holger und ich haben bei Kunden des öfteren schon diese Baustellen wegräumen müssen. Und das ist beileibe nicht einfach. Ich würde mich mit den Anbietern zusammensetzen und die Methoden diskutieren. Eine gut geplante Umstellung beginnt sicher mit dem einen oder anderen Vorgespräch. Danach sind einige Vorarbeiten notwendig, die auch Eigeninitiative erfordern.

    Nach diesen Parametern würde ich den Anbieter aussuchen. Grundsätzlich empfehle ich natürlich Profis, die eben nix anderes machen, bzw. dies als Wochenendbeschäftigung machen.

    (Man könnte glauben ich meine Holger oder mich )

    Grüsse aus Ransbach
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    35

    unsere Erfahrungen...

    Nach zweimaliger Datenmigration ( d. h. alte Maschine mit Release V5Rxx- neue Maschine mit Release V5Rxx+1, der Upgrade wird im Zuge der Installation gemacht) rate ich dazu, das Projekt in Teilschritte zu zerlegen, also:
    1. Upgrade VxRy und Test auf alter Maschine
    2. wenn da alle Probleme weg sind, Umladung auf neue Maschine

    Inwieweit das von einer 720 mit V4R4(?) nach System i mit V5R? überhaupt geht, solltet ihr euch unbedingt von einem kompetenten Partner mit entsprechend viel Erfahrung darlegen lassen!
    Ein derartiger Sprung ist definitiv keine einfache Sache!

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Hallo RLPforum,

    eine Side-by-Side Umstellung ist doch gar nicht so schwierig.
    Ich habe das schön öfters gemacht, unter den unterschiedlichsten Szenarien und mit ganz verschiedenen Anwendungen.

    Bei einem so großen Sprung wie Du ihn vorhast, sind sicher ein paar Punkte zu beachten.

    Du schreibst, das Du unterschiedliche Angebote hast.
    Schreib doch mal die verschiedenen Vorgehensweise der Anbieter hier anonym als Stichpunkte nieder und wir schreiben dann welche Art welche Problematiken mit sich bringt.

    Grüße
    Carsten Schulz

Similar Threads

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-06, 12:22
  2. PC-CD Laufwerk mit AS/400 verbinden
    By DKSPROFI in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 08:01
  3. Neustart AS/400 i5
    By Blaumeise in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-05-06, 10:34
  4. SFTP auf AS/400 bzw. i5
    By Freezer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-11-04, 08:08
  5. 4. IBM eserver iSeries, i5, AS/400 Kundenmeeting
    By Martin Schmid in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-09-04, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •