[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 3 1 2 ... Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646

    Thumbs up IBM ist lernfähig! Neue Modelle!

    Leute,

    habt Ihr schon die Ankündigung der neuen Modelle 515 und 525 Express gelesen? IBM ist lernfähig und verkrüppelt die Prozessoren nicht mehr, und 5250 ist auch wieder erlaubt...

    IBM System i

    -h

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    119
    Hallo Holger

    IBM war schon immer lernfähig, wenn man die geschichte der AS mal zurückverfolgt (Ich habe auf /36 angefangen, nach IBM 3090)

    gruß Georg

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... naja, die Lernfähigkeit wird man erst dann erkennen, wenn man eine genaue Aufschlüsselung der Preise und Leistungen vor sich liegen hat...
    An den technischen Fähigkeiten der AS/400 hat es eigentlich nie gelegen, dass sie sich nicht weiter verbreitet hat, das war eigentlich schon immer ein Problem von Markt Segementierung und sowas macht man über Preise und Zielgruppen.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Leute,

    habt Ihr schon die Ankündigung der neuen Modelle 515 und 525 Express gelesen? IBM ist lernfähig und verkrüppelt die Prozessoren nicht mehr, und 5250 ist auch wieder erlaubt...

    IBM System i

    -h
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Hallo Holger,

    keine Ahnung was Du mit Prozessoren verkrüppeln meinst.
    Die 525 ist halt ein neues Modell das Userabhängig lizensiert wird. Das ist sicher für manche Kunden ein Vorteil, aber für andere Kunden bestimmt auch ein Nachteil.

    Ich denke, das die IBM Gewinne machen muss und deswegen jedes denkbare Lizensierungsmodell für die Kundschaft Geld kostet

    Das muss ja auch so sein. Wichtig ist für jeden von uns, sich durch diesen Dschungel durchzuarbeiten und die richtige Hardware für die eigene umgebung zu finden.


    Ich lasse mir gerade eine 525 konfigurieren und hoffe die Tage auf einen anständigen Preis.

    Grüße
    Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    keine Ahnung was Du mit Prozessoren verkrüppeln meinst.
    Hallo Carsten,
    schau Dir mal eine 520er mit 600 oder 1200 CPW an. Da ist der 3100er oder 3800er Prozessor drin, aber ausgebremst (Caches deaktiviert etc). Das ist "verkrüppelt".

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Aha,

    also der Trick mit dem Cache macht die unterschiedlichen CPWs mit dem gleichen Prozessor. Vermutlich sinds aber nicht nur die Caches sondern evtl. noch weitere Veränderungen am Prozessor oder Mainboard.

    Grüße
    Carsten

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen
    Vermutlich sinds aber nicht nur die Caches sondern evtl. noch weitere Veränderungen am Prozessor oder Mainboard.
    Nyet. Die Basteleien an den Caches sind eine tragende Säule beim Modifizieren der Leistung, dann noch das Memory-Interface, und ein wenig LIC-Zauberei. Aber im Grunde "normale" IT-Technik. Zieh mal an einem alten 386er Board oder 486er das Cache-Modul raus <g>.

    Sowas gabs schon bei den 170ern. Schau Dir an, wieviele CPU-Modelle es dort gibt, und - wenn Du Gelegenheit hast - zerlege mal die verschiedenen 170er. Da gibt es nur 4 verschiedene Prozessoren.

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    ... mir kommen die Tränen. Wenn das allerdings dazu führt, dass bei den Kunden immer mehr Alteisen rumsteht, mit in die Tage gekommener Software unter Uralt Releases und die modernen Applikationen im selben Unternehmen selbstverständlich auf anderen Büchsen laufen, dann ist das für das Segment AS400 nicht so gut. Es sind nicht immer unbedingt die Mäuse und die bunten Bildchen, die an der Installationsbasis der AS400 knabbern.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen

    Ich denke, das die IBM Gewinne machen muss und deswegen jedes denkbare Lizensierungsmodell für die Kundschaft Geld kostet

    Grüße
    Carsten
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Hi,

    sorry, aber das ist falsch verstanden worden. Was ich meinte ist, das es egal ist welches Lizensierungsmodell die IBM oder Siemens oder HP oder SAP oder SOFTM oder ATOSS bringt. Geld wird immer fließen. Mal ist das eine Lizensierungsmodell für den einen Kunden besser und mal für den anderen.

    Die Installationsbasis der klassischen AS/400 (Greenscreen-Anwendungen) wird sicher in den kommenden Jahren, wie auch in den vergangenen Jahren, kleiner werden. Das ist aber normal. Denn wer betreibt heute noch einen VHS Recorder als Aufzeichnungsgerät? Die IT wird sich immer entwickeln.

    Das System i wird es aber auch in Zukunft als Server Plattform für viele Anwendungen geben.

    Grüße
    Carsten



    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    ... mir kommen die Tränen. Wenn das allerdings dazu führt, dass bei den Kunden immer mehr Alteisen rumsteht, mit in die Tage gekommener Software unter Uralt Releases und die modernen Applikationen im selben Unternehmen selbstverständlich auf anderen Büchsen laufen, dann ist das für das Segment AS400 nicht so gut. Es sind nicht immer unbedingt die Mäuse und die bunten Bildchen, die an der Installationsbasis der AS400 knabbern.

    mfg

    Dieter Bender

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Hi Holger,

    ich komme an so kleine Maschinen kaum noch ran.

    Hast Du Fotos von diesen CPUs ? Dann melde dich doch mal.
    Hoffe demnächst eine 570 zerlegen zu können.

    Grüße
    Carsten




    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Sowas gabs schon bei den 170ern. Schau Dir an, wieviele CPU-Modelle es dort gibt, und - wenn Du Gelegenheit hast - zerlege mal die verschiedenen 170er. Da gibt es nur 4 verschiedene Prozessoren.

    -h

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    119
    also wenn nach den preisen geht dann sollte man einfach mal die preise von vor ca. 10 jahren, mit vergleichbarer leistung, mit den preisen von heute vergleichen.
    z. bsp. preis pro cpw oder preis pro gb oder preis pro mb
    das ist meines erachtens die einzige vergleichbare aussage, und danach sind die preise in den keller gegeangen, im vergleich z. bsp.: mit einem vw golf oder anderen automobilen

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Hi,

    eine nackige 525 mit 1 CPU unlimited (quasi Enterprise) liegt glaub ich bei ca. 80T€ Liste.

    Grüße
    Carsten

Similar Threads

  1. MiDViSiON Ausstellerprofil: IBM Deutschland
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 07:40
  2. IBM & IMCS laden ein. Neue Wege mit der iSeries
    By Heinz Molter in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-05, 13:07
  3. Neue Wege mit der iSeries - IBM & IMCS laden ein...
    By Heinz Molter in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-09-05, 13:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-04, 07:53
  5. Midrange Welt: IBM Deutschland GmbH: Porträt
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-04, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •