[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Ich kann da auch nur eher Birgitta zustimmen, dass ein I5/OS ohne DB2 nicht wirklich existiert.
    Das OS selber nutzt intern ja die DB2 und per embedded SQL kann man sicherlich auch wieder alles machen.
    Denn embedded SQL heißt ja nicht automatisch statisch.
    Ausserdem glaube ich auch, dass zumindest CLI unterstützt wird.
    und das heißt wiederum, dass über ODBC/OLEDB/OpsNav auch komplexe DB2-Anwendungen erstellbar sind.

    Was sicherlich fehlt, ist die 5250-orientierte SQL-Verwaltung, so dass man auf Clients, die sowas können, angewiesen sein wird.

    Aber ich denke nicht, dass das ein tatsächliches Problem sein wird.

    Bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass jemand das mal probiert.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  2. #26
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    IT-Director.com - IBM Announces System i Express Models 515 and 525
    System iNetwork (formerly iSeries Network) - IBM Announces Radically New Entry-Level Boxes (and More)
    und das von Sven bereits benannte Datenblatt (interessanter Weise wird auf anderen Seiten da drumherum laviert, anders als hier in der Hardware Section) weisen e i n d e u t i g aus, dass es spezielle (Preis reduzierte) Packages für WebSphere Application Serving geben wird und diese ohne DB2 ausgeliefert werden.

    Das heißt für die 515 nicht mehr und nicht weniger, dass diese Maschine mit DB2 (auch Configuration 2 und 3) mehr als die Configuration 1 (ohne DB2) kosten werden und diese Maschinen für andere Zwecke so gut wie vollständig nicht einsetzbar sein werden.



    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Ich kann da auch nur eher Birgitta zustimmen, dass ein I5/OS ohne DB2 nicht wirklich existiert.
    Das OS selber nutzt intern ja die DB2 und per embedded SQL kann man sicherlich auch wieder alles machen.
    Denn embedded SQL heißt ja nicht automatisch statisch.
    Ausserdem glaube ich auch, dass zumindest CLI unterstützt wird.
    und das heißt wiederum, dass über ODBC/OLEDB/OpsNav auch komplexe DB2-Anwendungen erstellbar sind.

    Was sicherlich fehlt, ist die 5250-orientierte SQL-Verwaltung, so dass man auf Clients, die sowas können, angewiesen sein wird.

    Aber ich denke nicht, dass das ein tatsächliches Problem sein wird.

    Bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass jemand das mal probiert.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #27
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Da hab ich meine Infos auch nur hier gefunden.

    System iNetwork (formerly iSeries Network) - IBM Announces Radically New Entry-Level Boxes (and More)

    IBM System i 515 Express - Specifications

    Die DB/2 Funktionen müssen ja nicht zwangsläufig entfernt werde, da i5/OS und andere Linzenzprogramme auch intern mit ihnen arbeiten - aufgrund der Integration dürfte das auch schwerfallen.
    Und das es IBM nicht hinbekommen sollte, den Anwender daran zu hindern eigene DB/2-Objekte (Tabellen, Views, etc) zu erstellen bzw. auf diese zuzugreifen, glaubt wohl niemand wirklich.
    D.h. über die i5/OS Lizenzverwaltung WRKREGINF wird das mit Sicherheit steuerbar sein.

    Und wenn ich eine AIX bzw. Linux Partition auf einer i5/p5 einrichte, habe ich ja auch nicht automatisch eine RDB dabei, von einem Wintel-Server ganz zu schweigen.

  4. #28
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Dann kann ich ja gleich nen Windoof-Server nehmen, der ist billiger und hat auch keine DB.
    Als Programmvorhalter (Application-Server) ist der allemahl besser, vor allem, wenn es doch gar keine Daten sondern nur Programme gibt, spare ich mir ja noch die Sicherungen (ausser nach Programmupdates) udn die sind ja nicht so oft.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #29
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Dann kann ich ja gleich nen Windoof-Server nehmen, der ist billiger und hat auch keine DB.
    Als Programmvorhalter (Application-Server) ist der allemahl besser, vor allem, wenn es doch gar keine Daten sondern nur Programme gibt, spare ich mir ja noch die Sicherungen (ausser nach Programmupdates) udn die sind ja nicht so oft.
    Im Prinzip ja, wenn man das 515er Modell betrachtet.
    Wobei ich mittlerweile glaube, dass das ein Schreibfehler ist.
    Bei der 525 steht ja auch bei Config 3--> (unlimited 30 users)
    IBM System i 525 Express - Specifications

    Bei den > 550er Modellen geht es um etwas anderes.
    Hier könnte der Ansatz sein, mit LPAR Ressourcen zu konsolidieren.
    Und hier stellt sich schon die Frage, ob ich für jede LPAR eine DB2 Lizenz benötige. (z.B. DominoServer)
    Die Frage die ich stellen würde (wenn meine Firma IBM wäre ) ist, ob der Kunde dann nicht für die betroffene Partition gleich auf Linux ausweicht.

    IBM System i platform includes a new i5/OS license option for application and infrastructure servin
    Wobei folgender Absatz witzig ist :
    By way of example only, incidental use of DB2 for i5/OS would include the execution of a CL command such as DSPOBJD with output directed to a file for subsequent processing by a program; examples of uses not permitted would include the use of SQL, an interface that uses SQL, a remote access protocol such as DDM or DRDA®, or non-SQL interfaces from programming languages.
    Wie will ich denn eine Dateiausgabe von DSPOBJD weiterverarbeiten, wenn ich nicht mal non-SQL interfaces benutzen darf.

  6. #30
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    DB2 not available habe ich eigentlich nur bei der 515 in der kleinsten Variante gefunden, was nur bedeutet, dass der billigste Preis einer 515 ohne DB2 ist und dass man das nicht nach installieren kann (was IBM aber jederzeit ändern könnte, ein PTF, das den eingebauten Defekt des Installationsprogrammes behebt...), unbeschadet dessen gibt es die 515 auch in (teureren) Konfigurationen mit DB2 und allem F und F.

    Bei den on demand Varianten gibt es natürlich dutzende Fallstricke, wobei aber Work arounds existieren, die für die 515 Configuration1 ebenfalls genutzt werden könnten:
    - Nutzung einer Datenbank auf einem DB Server (oder andere Partition)
    - Hipersonic auf der AS400
    - Oracle unter Pase
    - Postgres unter Linux
    - CPYTOSTMF und Verarbeitung per IFS APIs (für OUTPUT(*OUTFILE)
    - sequentielle Haufen statt relationaler Datenbank (und dann mit der Toolbox drauf los ROTFL)

    da stellt sich schon Baldurs Frage, ob das dann unbedingt AS400 sein muss, die ich aber eher mit Linux auf Intel, oder AIX auf p-Series beantworten würde.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von Sven Schneider Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja, wenn man das 515er Modell betrachtet.
    Wobei ich mittlerweile glaube, dass das ein Schreibfehler ist.
    Bei der 525 steht ja auch bei Config 3--> (unlimited 30 users)
    IBM System i 525 Express - Specifications

    Wie will ich denn eine Dateiausgabe von DSPOBJD weiterverarbeiten, wenn ich nicht mal non-SQL interfaces benutzen darf.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #31
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Was sicherlich fehlt, ist die 5250-orientierte SQL-Verwaltung, so dass man auf Clients, die sowas können, angewiesen sein wird.
    Niemand wird einen Enterprise Prozessor ohne DB2 kaufen wollen.

    Ok, bei den Minimaschinen ist jetzt eh alles Enterprise, da User Lizensiert.

  8. #32
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Sven Schneider Beitrag anzeigen
    Die Frage die ich stellen würde (wenn meine Firma IBM wäre ) ist, ob der Kunde dann nicht für die betroffene Partition gleich auf Linux ausweicht.
    LINUX on System i:
    Das hätten die wohl gern.
    Gibt es denn überhaupt schon eine nennenswerte Zahl an Kunden, die LINUX Partitionen mit produktiven Anwendungen auf System i fahren? Das bezweifle ich stark.

    Viele denken drüber nach, aber immer wenn ich nachfrage, gibts das große Kopfschütteln.

  9. #33
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    104
    Ich denke, daß genau das die Intention von IBM ist. Selbst ohne DB2 wäre die 515 eine nette Maschine für Linux, und für Leute, die eben eine schlanke und nackige Maschine mögen.

  10. #34
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    FYI:

    Deutscher Preis:
    525; unlimited; DB2; 1CPU; 8GB; 20*70GB 124.000,00 EURO gerundet




    Zitat Zitat von Sven Schneider Beitrag anzeigen
    Alles US Preise :

    - 515 Express ab $7,995

    - 525 Express ab : $34,900 for 30 users, $59,900 for 150 users, and $79,900 for unlimited users. Activate the second processor : $15,649

    - $250 per internal user
    - $3,995 flat fee for external user

    - slashing disk prices across the System i line by up to 50 percent

    Sie wie ich das sehe, ist bei der "kleinsten" 515, die DB2 "abgeklemmt".
    IBM System i 515 Express - Specifications

    Zukünftig soll es das auch für die 550, 570, 595 geben.
    D.h. ich kann dann eine oder mehrere Partition zwar mit i5/OS aber ohne DB2 betreiben.

    i5/OS Application Server license (ohne DB2)

    - 550 $14,000 statt $41,000
    - 570, 595 $19,000 statt $59,000

  11. #35
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen
    FYI:

    Deutscher Preis:
    525; unlimited; DB2; 1CPU; 8GB; 20*70GB 124.000,00 EURO gerundet
    Hallo an Alle,
    gibt's die Möglichkeit, dass man eine 525 für 50 Users, 4 GB Arbeitspeicher und etwa 300 GB Platten selbst konfiguriert (meine ich bevor ein Profi-Berater bei uns tanzt und alle schöne Dingen der Welt erzählt) Danke im Voraus

Similar Threads

  1. MiDViSiON Ausstellerprofil: IBM Deutschland
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 07:40
  2. IBM & IMCS laden ein. Neue Wege mit der iSeries
    By Heinz Molter in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-05, 13:07
  3. Neue Wege mit der iSeries - IBM & IMCS laden ein...
    By Heinz Molter in forum Archiv NEWSblibs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-09-05, 13:37
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-04, 07:53
  5. Midrange Welt: IBM Deutschland GmbH: Porträt
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-04, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •