[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107

    Java Performance -- Prozessor oder OS-Version wichtig?

    Hallo zusammen,

    hat von euch schon mal jemand einen Java Performance Test gemacht auf verschiedenen iSeries Modellen oder verschiedenen Realeases?

    Worauf ich hinau will ist: Ist die Performance mehr vom Prozessor oder mehr von der OS Version abhänging?

    Natürlich kann jetzt jemand sagen: Von beidem.
    Aber mit welchen Faktoren macht sich das bemerktbar?

    Interessieren würde mich da Maschinen ab POWER4, POWER5 und POWER5+ und eben OS Releases von V5R1 bis V5R4.

    BTW: Die neuen 515 und 525 Modelle sollen ja eine 6-fach gesteigerten Java Durchsatz zu vergleichbaren 520 Modellen haben. Da liegt der Verdacht nahe, es wurde was am LIC gedreht um das zu ermöglichen, denn die 520 gabs ja auch schon mit V5R4.

    Grüße
    Carsten

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    Java ist CPU lastige Workload, da zählen in erster Linie GigaHertz (Taktfrequenz) und GigaByte (Hauptspeicher). Die übliche Rechnung ist da: doppelte Taktfrequenz ergibt halbe CPU Zeit (bei 90% CPU Anteil sind das dann 45% Verbesserung).

    Zweiter Faktor ist dann das JDK (1.2 war zum Beispiel ein Penner), dieser Faktor gilt für alle Plattformen.

    Dritter Faktor ist dann die Java Runtime, da macht das Marketing viel TamTam, aber das kann man getrost weitestgehend vernachlässigen, mit Ausnahme der ersten (V4) Implementierungen auf der AS400, das waren ebenfalls Penner.

    Aussagen von 6fachem Java Durchsatz gehören in den Bereich der Märchen, oder geschicktem Benchmarking.

    Pauschale Aussagen gibt es da keine, da exakte Quantifizierungen von der Java Workload und der Balance der Maschine abhängen. Für balancierte Systeme im grünen Belastungsbereich dominiert in der Regel die Prozessor Taktfrequenz.

    mfg

    Dieter Bender


    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hat von euch schon mal jemand einen Java Performance Test gemacht auf verschiedenen iSeries Modellen oder verschiedenen Realeases?

    Worauf ich hinau will ist: Ist die Performance mehr vom Prozessor oder mehr von der OS Version abhänging?

    Natürlich kann jetzt jemand sagen: Von beidem.
    Aber mit welchen Faktoren macht sich das bemerktbar?

    Interessieren würde mich da Maschinen ab POWER4, POWER5 und POWER5+ und eben OS Releases von V5R1 bis V5R4.

    BTW: Die neuen 515 und 525 Modelle sollen ja eine 6-fach gesteigerten Java Durchsatz zu vergleichbaren 520 Modellen haben. Da liegt der Verdacht nahe, es wurde was am LIC gedreht um das zu ermöglichen, denn die 520 gabs ja auch schon mit V5R4.

    Grüße
    Carsten
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen
    BTW: Die neuen 515 und 525 Modelle sollen ja eine 6-fach gesteigerten Java Durchsatz zu vergleichbaren 520 Modellen haben. Da liegt der Verdacht nahe, es wurde was am LIC gedreht um das zu ermöglichen, denn die 520 gabs ja auch schon mit V5R4.
    Die 515 und 525 sind 520er... allerdings ist hier generell der Cache der CPUs (L3) aktiviert und es läuft keine Ausbremsung ähnlich der Interaktivbegrenzung.

    Für Java-Performance ist (grob gesagt) wichtig: Drehzahl des Prozessors (GHz) und Cache-Größe.

    -h

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    Aussagen von 6fachem Java Durchsatz gehören in den Bereich der Märchen, oder geschicktem Benchmarking.

    Das dachte ich mir schon. Trotzdem wird natürlich mit L3 Cache sich da einiges tun.

    Hat jemand mal einen kleinen privaten Benchmark selbst geschrieben, den ich auf verschiedene Maschinen aufspielen könnte um zu testen?

    Grüße
    Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    833
    Hallo Carsten,

    nur so zum Vergleich:

    Auf einer 170 mit 1 GB RAM läuft ein Javaprogrogramm das eine PDF Datei erstellt beim ersten Aufruf ca. 45 und beim
    zweiten Aufruf ca. 30 sek. (V5R1)

    Das gleiche auf einer i5 520 mit ca.10 und 5 Sek. (V5R3)

    Da freue ich mich schon auf die neuen.


    Für deine eigenen Perfomancetest kann ich Dir meine
    Toolbibliothek zur Verfügung stellen. Dort sind Programme
    für Mailversand, PDF Erstellung und Excelerstellung auf AS/400
    in Java realisiert.

    Bei Interesse bitte einfach ein Mail.

    Gruss
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    den cache würde ich mal unter Hauptspeicher Effekte zählen (sprich: reine Hardware), bringt sicher was, aber keine Ganz zahligen Faktoren. Zu den Benchmarks: am Besten wäre natürlich eine mixed Workload aus dem richtigen Leben (denn das zählt). Ich nehme zuweilen einen Datenbank Transfer, das lässt sich über die SQL Statements recht gut konfigurieren (das Teil ist auf meiner Open Source Seite zu finden).

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir schon. Trotzdem wird natürlich mit L3 Cache sich da einiges tun.

    Hat jemand mal einen kleinen privaten Benchmark selbst geschrieben, den ich auf verschiedene Maschinen aufspielen könnte um zu testen?

    Grüße
    Carsten
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Hallo Michael,

    die Toollib würde mich interessieren. Die kann man doch auch Downloaden oder taugen die Testprogramme nicht zum Performancetest.

    Ein Mix aus dem richtigen Leben. Ja so einen Test sollten wir mal machen. Da muss ich mir mal Deine Software anschauen.

    Grüße
    Carsten

    carsten.schulz*de.ebmpapst.c0m

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    833
    Hallo Carsten,

    na klar kannst Du die Software laden.

    Mit ASMIKA GmbH kommst Du auf unseren öffentlichen Webserver.

    Parallel haben wir für einige unserer Programme einen Webserver auf einer 170 laufen.
    Unter AS MIKA | Online V02.02 öffnet sich der AS/400 Webserver.
    Mit Registrieren geht es dann in den Kundenbereich.
    Dort sind die Live Demos, Flyer, Handbücher etc. und alles
    wird von einer kleinen 170 ausgeführt.


    Würde mich freuen wenn Du es ausprobieren würdest.

    Gruss
    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    727
    Das gleiche auf einer i5 520 mit ca.10 und 5 Sek. (V5R3)

    Da freue ich mich schon auf die neuen.
    Du meinst GHz bzw. L3 "gebremste" 520 Value oder Express Edditions mit 600 - 3100 CPW.
    Oder die "alten" 520er mit POWER 5 1,5/1,65 GHz Prozessor und DDR1 Speicher aus 2004.

    Die "normalen" 520er mit 3800/7100 CPW sind die gleiche Hardware wie die 515/525 Modelle. (POWER 5+ 1,9 GHz L3 cache 36 MB, DDR2 Speicher)
    Hier passiert von der Performence rein gar nichts.

    Der L3 cache macht ca. 700 CPW aus, d.h. per 1,9 GHz POWER 5+ Prozessor statt 3100 --> 3800 CPW, wobei der CPW-Wert für Java nicht so aussagekräftig ist.
    Hier wäre der bei den p5-Modellen angegeben rperf-Wert sinnvoller.

    Dann schon eher die PASE basierte 32bit J2SE 5.0, welche es ab V5R4 gibt. (Option 8 von 5722JV1) Hier dürfte es die meisten Performance-Vorteile geben, aufgrund der kürzeren Ladezeit und des geringeren Speicherbedarfs der JVM als auch der 32 bit PowerPC-Adressierung.

Similar Threads

  1. Java und Fehlermeldung jva0122 bei simplen "Hello World"
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30-03-11, 13:48
  2. Java Version
    By Muchi in forum NEWSboard Java
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 11:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-06-06, 15:57
  4. Java Developer Kit 1.4
    By usafft in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-06, 07:23
  5. Java Version ?
    By edig in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-03-06, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •