... mit CCSIDS widerspreche ich dir ungern, da kennst du dch eigentlich besser aus als ich --- aber:
das mit der Umsetzung im Serverjob hätte zur Folge, dass Information verloren geht, wenn in Tabellen mehrere CCSIDS vorkommen, da nämlich "fremde" Daten nicht ohne Verlust umgesetzt werden können.
Ich habe noch keinen JDBC Treiber von innen angesehen, weiß aber (mittlerweile) was so über die ARDPGM und DRDA Schnittstelle geht; da werden die Daten per SQLDA beschrieben (die die CCSIDs der Felder und Daten mit beschreibt) und die Daten werden binary geschickt.

Dieter

Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Dies ist deshalb nötig, da ja auch der Serverjob die Daten beim Lesen in die Job-CCSID konvertiert (ausser bei 65535) bevor diese dann per ODBC verschickt werden.
Der ODBC/JDBC-Treiber wandelt diese dann in seinen entsprechenden Code um (UTF8, Unicode, ANSI, ASCII).

Für den AS/400-ODBC/JDBC gibts dann halt noch die Einstellung für die HEX-Umsetzung von CCSID 65535:
a) Job-CCSID wenn <> 65535
b) 037 wenn = 65535
Wobei dann allerdings tatsächliche Hexwerte (also echte Binärfelder) nicht verarbeitet werden können.