[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    148

    ZPL Barcodebreite?

    Hallo zusammen,
    ich muss jetzt tatsächlich mit ZPL2 arbeiten.

    Bisher konnten wir uns erfolgreich davor drücken und EPL benutzen.
    Jetzt habe ich hier aber einen neuen Etikettendrucker stehen und der kann nur noch ZPL2.

    Prinzipiell ist das auch kein Problem, funktioniert alles ganz gut.
    ich schicke da jetzt z.B. folgendes hin:

    Code:
    ^XA      
    ^POI     
    ^LH0,0   
    ^FO20,20                       
    ^BCN,100,Y,N,N,N                
    ^FD00340267830007150589^FS      
    ^XZ
    Das druckt mir wie erwartet oben links in der Ecke einen Barcode.

    Allerdings ist der jetzt relativ klein.
    Wäre schön, wenn ich die Zeichenbreite parametrieren könnte und den Barcode über die gesamte Etikettenlänge hin bekäme.

    Allerdings sieht der ^BC Befehl so etwas nicht vor.
    Im ZPL Handbuch steht lediglich, dass die Breite des Barcodes durch die Breite des Etiketts beschränkt ist.
    Die scheinen mir da aber von der Anzahl Zeichen zu sprechen.

    Im EPL kann ich im p5 und p6 des B Commands die Breite der dünnen und dicken Linien angeben.
    Gibt es sowas auch im ZPL? Habs nicht gefunden.
    Gruß
    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    148
    k.
    habs.

    manual dreimal lesen hilft doch

    ^BY ist dafür zuständig die strichbreiten für das aktuelle format anzugeben.

    ^BY3,2.3 macht mit obigen barcode auf meinem 203dpi zebra 105sl schön übers gesamte din A6 etikett
    Gruß
    Martin

  3. #3
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    295
    Ich habe auch vor kurzem einen Zebra-Drucker angesteuert (per PRTF/RPG). Da ich es mir leicht machen wollte habe ich mir die Demoversion vom "ZebraDesigner Pro" installiert und das Etikett in eine Text-Datei ausgegeben und hatte somit die fix/fertigen Steuercodes für den Ausdruck per AS400
    Greets
    Christian
    Anwendungsentwickler und ein bissal Systemoperator
    https://github.com/prsbrc
    LinkedIn

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    148
    mein zebradesigner kann nur epl.
    und ich benutz den eigentlich nur um bilder auf die drucker zu laden

    etiketten bau ich immer von hand, geht irgendwie genauer und mittlerweile, wo ich viele druckersprachen fliessend spreche sogar schneller
    Gruß
    Martin

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    240
    Wenn hier schon über verschiedene Lösungen diskutiert wird, hier meine Lösung:

    Ich verwende die Demoversion von BarOne, die erzeugt ZPL-Code. Außerdem werden hier 2 Dateien erstellt: Das Formular und der variable Teil.

    Mein Design schaut so aus:
    WYSIWYG-Design mit dem BarOne-Designer. Daten von der AS/400 werden als Variable definiert.

    Export des Formulars als Datei(en). Dabei gibt es einen fixen und einen variablen Teil.

    Abstellen der Dateien auf die AS/400.

    Ausgabe der Dateien (immer über die selbe Druckdatei, nur ein Druckformat = 1 Zeile). Inhalte im variablen Teil mit Suchen/Ersetzen (Variablenname gegen Inhalt) austauschen.

    Für die Ausgabe habe ich ein Upro, welchem ich einfach Formularname, Outq und eine Ersetzungstabelle mitgebe.

    Für mein erstes (eher komplexes Speditionsetikett) habe ich einen Tag inkl. Upro-Ersterstellung gebraucht.

    Null Druckerkenntnisse erforderlich - andere Etiketten habe ich gleich einem Anwender designen lassen (ist nicht schwerer als Word).

    Abgesehen davon, läßt sich die Lösung leicht auf andere Plattformen übertragen (Java) bzw. funktioniert ohne Änderungen (LANSA auf Linux/Windows).

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1

    zuschneiden ??

    Hallo,

    Habe ein RZ600 und bekomme eine SSCC von einem externen System direkt auf den Drucker . Wie kann ich diese SSCC zuschneiden ? gibt es ZPL-Befehle dafür ? SSCC-96 EPC ist das Ziel, jedoch muß ich Company Prefix / serial-Nr. dafür raustrennen . oder gibt es sogar ein Befehl der aus einer sscc automatisch den RFID-Tag in Hexadezimal ( SSCC-96 ) beschreibt. Also wenn ich die SSCC mit ZPL-Befehl in 5 Teile zerlegen kann ist mir schon geholfen, der Rest ist kein Problem.

    Vielen Dank

    erazor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •