Hallo,

wer ist schon glücklich, SNDPGMMSG oder QMHSNDPM ist der AS400 typische Weg, als Message kann man da die CPF9898 verwenden, der kann man einen Text mitgeben.
Der C Weg mit Rückgabe eines Return Codes beim Aufruf von exit() müsste in ILE auch verwendbar sein, ebenfalls abort(), dafür ist allerdings RPG besser geeignet und man muss sich den passenden Prototyp schreiben (oder MR.Google fragen, oder gleich bei Thomas Raddatz auf Tools400 nachsehen). Wenn da noch ein CL drumherum ist, dann darf da kein MONMSG ziehen, dann rattert der Fehler durch. Ganz abgebrühte dividieren durch 0, oder rufen das Programm gibdednet auf, das funzt auch, aber macht mich wiederum nicht glücklich.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Xanas Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Programm bewust "abstürtzen" zu lassen?

Hintergrund ist, dass ich in sehen möchte ob das Programm, wenn es per SBMJOB übergben wird auch abnormal beendet wurde. Ich hab das mal über ein CL, das dann ein SNDPGMMSG *ESCAPE aufruft probiert, dann muss ich allerdings eine Nachricht eingeben. Finde ich aber auch nicht so glücklich, kann man dem Programm nicht einfach ein Status setzen bevor es beendet wird.

Gruß
Xanas