Zitat Zitat von benwisch Beitrag anzeigen
Hi sebschm!

Ein Problem haben wir aber noch auf einer unserer Maschinen, allerdings nicht mit EIM, sondern mit der Kerberos-Authentifizierung. Vielleicht kannst du (oder jemand anders) mir da noch weiterhelfen:
Auf diesem System hatte unser Admin etwas Probleme Kerberos einzurichten (für Client Access). Mit Hilfe der IBM wurde dann das Kerberos-Credential so eingerichtet, dass es "krbsvr400/system.domain.de@REALM.DE" heißt (und seitdem funktioniert es mit Client Access). Vorher hieß es "krbsvr400/system@REALM.DE", wie auf unseren anderen beiden AS/400. Leider klappt meine selbstgeschriebene Software (basierend auf der GSS-API) nicht auf diesem einen System. Ich bekomme immer die Meldung "Principal des Anwendungsservers nicht korrekt". Auf meinem PC-Client muss ich den Dienst in der Form "krbsvr400/system@REALM.DE" angeben. Genau dies scheint aber die falsche Version für die AS/400 zu sein. Für mich sieht das nach einem Problem bei der Namensauflösung aus. Komisch allerdings, dass es Client Access auf die Reihe bekommt.
Hat da jemand ne Idee ?

MfG, Ben
Probier dochmal aus dein PGM so umzuschreiben das du am PC-client "krbsvr400/system.domain.de@REALM.DE" eingeben kannst.

Eventuell so erweitern das scriptbassierend als erstets "krbsvr400/system@REALM.DE" und bei mißerfolg "krbsvr400/system.domain.de@REALM.DE" verwendet wird.

Gruß AS400.lehrling