[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    331

    Angry wer hat das gelöscht?

    Moin moin an alle,

    wir haben eine Buchungsrelevante Datei auf unserem System, die einmal im Monat ausgewertet wird.
    Diese wurde am 25.05. gecleart, nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wer die Daten gelöscht hat?

    Und dann weiter, kann man die Daten wieder herstellen? Habe es schon mit WRKDBF probiert, unglücklicherweise habe ich am WE danach (weil Maschine zu voll war) ein CLEANUP gemacht, und die Daten tauchen nicht mehr in der Datei auf. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Viele Grüße an alle und schönen Dank schonmal im voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    einen allgemeinen Papierkorb gibt es nicht (und dieser wäre nache dem Cleanup auch leer).
    Wohl dem, der jetzt eine klassische Sicherung im Schrank stehen hat, oder journalisiert und die Receiver noch auf Platte oder Sicherungsmedium hat.
    Ansonsten gilt: neues Spiel, neues Glück.
    Nachvollziehen wer das war, kann man nur, wenn man da für Protokollierung gesorgt hat (Journalisierung, Audit Journal, Joblog - soweit nicht gelöscht und auffindbar).

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von DEVJO Beitrag anzeigen
    Moin moin an alle,

    wir haben eine Buchungsrelevante Datei auf unserem System, die einmal im Monat ausgewertet wird.
    Diese wurde am 25.05. gecleart, nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wer die Daten gelöscht hat?

    Und dann weiter, kann man die Daten wieder herstellen? Habe es schon mit WRKDBF probiert, unglücklicherweise habe ich am WE danach (weil Maschine zu voll war) ein CLEANUP gemacht, und die Daten tauchen nicht mehr in der Datei auf. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Viele Grüße an alle und schönen Dank schonmal im voraus.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    148
    also, ich denke logmässig kann man nach über einer woche nichts mehr machen.
    und backupmässig nach nem reorg auch nur, wenn man sich ne sicherung verwahrt hat.
    Gruß
    Martin

Similar Threads

  1. Journal gelöscht
    By Mädele in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-03-06, 08:14
  2. Nachrichten vom QSYSOPR mit F13 gelöscht
    By cassi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-11-05, 17:20
  3. werden hier fragen einfach gelöscht?
    By h_u_d in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-01-05, 12:48
  4. 36er ID wird nicht gelöscht
    By Frank.Sobanek in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-04-02, 08:01
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-09-01, 15:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •