Hallo,

ich habe ein kleines Probelm, welches ich am besten kurz erläutere damit es besser verstanden werden kann ;-D

Ich administriere eine 825 mit V5R2M0, ca. 10GB, 1TB HD storage, 2 Prozessoren, CPW 3600/6600. Ca. 800 User im Schnitt.

Die Hauptapplikation auf der Machine ist in der Grundform BPCS, welches allerdings sehr stark von Programmiererteams modifiziert wurde.

Nun zum eigtl. Problem ;-D

Seit geraumer Zeit beschweren sich manche Anwender, dass Transaktionen (Order Entry zum Beispiel) sehr lange dauern. D.h. sie geben zum Beispiel etwas ein und warten dann ca. 5-6 Min. bis zur nächsten Maske (Kann stark variieren). Wenn ich mir den Job zum Beispiel anschaue, sehe ich dass der Job status RUN ist, also kein LCKW oder dergleichen vorliegt. Ergo schliesse ich daraus, dass das Programm irgendetwas arbeitet ^^ Nun wäre es Klasse wenn mir jemand sagen könnte wie ich den Call Stack eines Jobs mitprotokollieren kann, damit ich auswerten kann welches PGM im Zugriff war und welche Statements evtl. Probleme machen.

Das System ist hardwareseitig eigtl. nicht voll ausgelastet in meinen Augen, daher sehe ich das problem eher bei einem Programmierfehler oder dergleichen.

Würde mich über jegliche Hilfe oder Ansatzpunkte freuen.

Danke und Gruss
Chris