-
Router im anderen Subnetz erreichen
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problemchen, bei dem ich ein wenig Unterstützung benötige. Unsere Iseries hat die IP 192.xxx.xxx.xxx mit dem Subnetz 255.255.255.0 . Ich möchte jetzt unseren Internetrouter ansprechen, um per FTP Daten zu einem anderen Host System zu senden. Unser Router hat die IP 172.xxx.xxx.xxx mit der Subnetzadresse 255.255.0.0 . Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank im voraus, Maik
-
 Zitat von Maik
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problemchen, bei dem ich ein wenig Unterstützung benötige. Unsere Iseries hat die IP 192.xxx.xxx.xxx mit dem Subnetz 255.255.255.0 . Ich möchte jetzt unseren Internetrouter ansprechen, um per FTP Daten zu einem anderen Host System zu senden.
ADDTCPRTE
oder
CFGTCP,2
-h
-
 Zitat von holgerscherer
ADDTCPRTE
oder
CFGTCP,2
-h
Hallo Holgerscherer, daß ich die Lösung ein evtl. Eintrag im Bereich Leitweg ist, habe ich ebenfalls schon mit der Suchfunktion im Forum herausgefunden. Ich benötige allerdings etwas ausführlichere Hilfe, da der Eintrag eines Leitweges bei mir nicht funktioniert hat.
Gruß, Maik
-
Der Leitweg HIN ist ja nur die halbe Wahrheit, der Leitweg zurück auf der Gegenseite muss da auch noch erfolgen, da sonst der Rückweg nicht gefunden wird.
Zusätzlich muss der Router ja noch NAT unterstützen, da die IP der AS/400 ja eine andere ist, als die IP des Routers im Internet.
Ansonsten:
Leitweg Ziel: Adresse des Zielnetzes
Teilnetzmaske: 255.255.n.n
Nächster HOP: Adresse des Routers
Wenn die Ziel-AS/400 allerdings das Gleiche Netz verwendet wie dein Quell-AS/400, musst du eine andere Netzadresse verwenden und der Zielrouter muss ggf. ein Adressübersetzung vornehmen.
-
 Zitat von Fuerchau
Der Leitweg HIN ist ja nur die halbe Wahrheit, der Leitweg zurück auf der Gegenseite muss da auch noch erfolgen, da sonst der Rückweg nicht gefunden wird.
Sagen wir es mal so: Mit Routing kann man so ziemlich alles erreichen, wenn man mal den Weg der Pakete im Geiste abläuft, an jeder Biegung ein Fähnchen in den Boden steckt, damit sich niemand verläuft, und den Paketen einen Zettel um den Hals hängt mit Herkunft und Zielort. Wo sich kleine Kinder nicht verlaufen, verlaufen sich auch Pakete nicht mehr ;-)
Sprich: Maik, notiere Dir erst mal die lokalen und externen IP-Adressen aller beteiligten Router (falls mehrere), die Netze eventueller VPN-Gateways.
Manchmal ist es in unserer angeblich so papierlosen Zeit ganz nützlich, sich sowas auf ein Blatt Papier zu kritzeln.
-h
-
TRACEROUTE (gibts auch auf dem PC: tracert) kann da ganz nützlich sein (auf dem System, auf dem du das Ziel auch erreichen kannst und die Firewalls das nicht blocken).
-
Welche Routen sind denn schon auf eurem System i unter CFGTCP Auswahl 2 (Mit TCP/IP-Leitwegen arbeiten) angelegt? Welche IP-Adresse und Netzwerkmaske hat denn das andere Host-System?