Hallo,

füge mal den folgenden Eintrag in den H-Bestimmungen ein:
H TRUNCNBR(*YES)

In RPGIV werden führen Überläufe in numerischen Feldern grundsätzlich zu einem Abbruch und zwar unabhängig davon, ob MOVE oder ein anderer OPCODE verwendet wurde!

Es sei den man gibt dieses Schlüssel-Wort entweder im Compile Command oder in den H-Bestimmugen an. Dann werden die Feldüberläufe wie in RPGIII gehandelt, also notfalls vorne abgeschnitten!

Aber "Schweinereien" funktionieren nur in Verbindung mit den alten OpCodes, wie Z-ADD, ADD, SUB, Z-SUB, MULT, DIV und MOVE. Bei einem Feldüberlauf mit neuen OpCodes oder mit Built-in-Funktionen erfolgt auch dann ein Abbruch, wenn dieses Schlüssel-Wort angegeben wurde.

Da diese Option eigentlich "Pfusch" ist, wird sie per Default nicht verwendet. Aber für Fälle, wie in Deinem, wird gewährleitstet, dass Programme sich nach der Konvertierung genauso verhalten wie vorher.

Birgitta