<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Olli:
Folgende Ports sind bei meiner Maschine noch ZU:

2001 HTTP Administration
5010 POP3 (MAPI)
5555 Management Central
8480 Ulitimedia Services
447 DDM
397 AnyNet

Wie kann ich die Ports aufmachen? Muss ich das überhaupt?
[/quote]

Also Ports auf und zumachen ist hier aus dem Zusammenhang gerissen. Prinzipiell sind nämlich alle Ports offen, solange ihr keine IP-Filter einsetzt. Die oben genannten Dienste kann man starten oder stoppen, d.h. es wird ein Programm gestartet, das auf einen Port "horcht" und entsprechend reagiert. Die o.g. haben aber gar nix mit Client Access zu tun.

Es gibt aber einige Ports, die zur Lizenzverwaltung von Client Access nötig sind. Welche genau, erfährst Du aus der Client-Access-Dokumentation. Sofern ihr eine Firewall vor der AS/400 stehen habt, oder auf der AS/400 selbst IP-Filter einsetzt, sind die dort zu "öffnen".

Ansonsten könnte die Lizenzverwaltung selbst das Problem sein. Drück mal bitte auf Details bei der Fehlermeldung, die sagt mir spontan nix und hab momentan auch keine Maschine/CA hier.