[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232

    Hardwareausfall an HMC - ganzes System tot ?

    Guten morgen liebes Forum,

    habe weniger ein Problem als eine Frage:

    Wir hatten dieses Wochenende bei einem Kunden einen teilweisen Stromausfall. Die iSeries hat doppelte Netzteile, je eines davon war durchgehend versorgt.
    Aber: An der Kiste steht eine HMC, die ja die primäre, steuernde Partition darstellt. Und diese hat nur ein Netzteil, welches leider vom Netz getrennt wurde.
    Das hat meiner Ansicht nach die ganze i5 zu Boden gerissen. Kann mir jemand bestätigen das dem so ist ? Wenn ja dann würde das ja heißen, das die HMC die schwächste Stelle im System ist. Denn was nützt mir die beste und vollständig redundante i5, wenn der kleine Linux-PC nicht mehr will.

    Wünsche Euch einen angenehmen Start in die Woche.
    Karsten
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377
    Hi,

    also daws die HMC standardmäßig kein red. Netzteil hat ist schon ein Ding. Man kann es für ca. 400,- Euro bestellen :-)

    Das die HMC allerdings die ges. Maschine mit runterzieht ist mir neu. Wenn die HMC ausfällt, dann sollte die Maschine weiterlaufen. Alledings hat die i5 in Deinem Fall vielleicht kein Netzwerk mehr gehabt und man konnte deshalb nicht mehr drauf zugreifen??? Oder einStecker eines der Netzteile steckte falsch in einer Steckdose ?? Und wenn eine USV angeschlossen war, merkt die i5 über das Datenkabel, dass der Strom weg ist und fährt die Maschine geregelt runter (UPSDLYTIM).

    Gruß
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    Habe mal die Logs durchgesucht, es sieht wohl so aus, das eine Dose falsch angeklemmt war und dadurch eine Erweiterungseinheit keinen Saft mehr gehabt hat.

    Die i5 hängt zwar an der USV, aber da haben am WE welche an der Stromversorgung gebastelt. Es hies zwar erst, das dieser Strang nicht betroffen ist, aber die Praxis hat wieder mal gezeigt, das alle Theorie grau ist.

    Trotzdem interessiert mich nach wie vor, ob die Maschine runterfällt, wenn die HMC weg ist. Testen kann ich das momentan schlecht.
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450
    Ich habe vor kurzem die HMC runtergefahren und neu gestartet. Die i5 ist dabei weitergelaufen. An der i5 ging die Achtunglampe an, aber sonst ist nichts passiert. Das ganze habe ich dann ein paar Tage später nochmal gemacht, da ging dann nichtmal mehr die Achtunglampe an.

    Bruno

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Moien!

    Die HMC übt nicht, wie bei den früheren LPAR Varianten, die Funktion einer primary partition aus sondern dient nur zur grafischen Verwaltung der LPAR Konfiguration, die im FSP (Flexible Service Processor, steckt als Zusatzkarte in der Maschine selbst) gespeichert ist. Auf dem FSP läuft seit der neueren i5 Maschinengeneration der Power Hypervisor (PHYP), der für die Verwaltung der Ressourcen, also quasi für das ganze LPAR Geraffel zuständig ist.

    Was heisst das nun?

    => Die HMC kann man, ohne dass es irgendeinen Effekt auf den/die angeschlossenen Server hat,

    a) abschalten / rebooten
    b) auf eine neue HMC Code Version updaten
    c) aus dem Rack rausziehen und aus dem Fenster schmeissen, wenn einem die wahnwitzige Geschwindigkeit Kopfschmerzen bereitet ;-)

    Die angeschlossenen Server funktionieren auch ohne HMC weiter, genauso wie dieser komische Käfer, der ohne Kopf noch ein paar Wochen überleben kann, bis er dann letztendlich verhungert. Mhm, ob mir dieser Vergleich gefällt?

    Ohne HMC verliert man lediglich die Möglichkeit, per DLPAR Ressourcen zu verschieben oder irgendwelche LPAR Konfigurationsänderungen durchzuführen. Selbst stoppen und neu starten ist via ASMI (Advanced System Management Interface) noch möglich, indem man sich via Crossover Kabel oder ganz normal übers LAN, je nachdem wie man den FSP verkabelt hat, auf den FSP connected.

    Grüsse

    Martin

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    232
    Danke! Wäre ja auch schlimm, wenn die AS400 von einem komischen PC abhängig wäre.... Dann könnte man das Ding ja gleich mit der Kaffeemaschine verbinden.
    __________________________________
    -An eye for an eye leaves the whole world blind- -Mahatma Ghandi-

Similar Threads

  1. Tools von IST – Integrierte System Technik
    By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 09:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 08:30
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 10:02
  4. I520 und HMC
    By hgdieterle in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-10-06, 19:22
  5. iSeries System Debugger
    By Rolandus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-09-06, 08:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •