[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    29

    Datenaustausch Model 170 <-> 520

    Hallo an alle,

    ich suche eine Möglichkeit, Daten (am besten SAVF) zwischen meiner Model 170 und einer Model 520 in beiden Richtungen auszutauschen. Meine 170 hat ein Bandlaufwerk 6382. Die 520 kann meine Bänder lesen, aber weder beschreiben noch formatieren. Die 170 kann die Bänder der 520 nicht erkennen.

    Welche Möglichkeiten gibt es? Bitte macht mir nicht nur den Vorschlag, ein 520 zu kaufen :-)

    Thommy

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    142
    Hallo Thommy

    Ist eine TCP/IP-Verbindung zwischen den zwei Systemen vorhanden könnten die Savefiles beispielsweise mit FTP kopiert werden. Sonst könnten die Savefiles auf einen CD/DVD kopiert werden und auf dem anderen System dann ab diesem CD/DVD wieder eingelesen werden. Diese letzte Variante setzt allerdings voraus, dass die Savefiles nicht allzu gross sind.

    Gruss

    jgv

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    22
    Hallo Thommy,

    unter Umständen ist es möglich mittels unserer Lösung HA-Lt die Daten auszutauschen. Bei Interesse:
    02623 / 92 71-0
    oder
    torsten.kunoth@sus-edv.de

    MfG
    Torsten

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Unter welchem Release läuft denn die 170 und unter welchem die 520?

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von thommy_l Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    ich suche eine Möglichkeit, Daten (am besten SAVF) zwischen meiner Model 170 und einer Model 520 in beiden Richtungen auszutauschen.
    Wenn der Release-Unterschied maximal 2 Stufen beträgt: Nimm Savefiles und schieb die hin und her. Wenn der Unterschied größer ist, und es nur um "Daten" geht, eventuell DDM oder CSV-Dateien.

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    29
    Hallo,
    danke für eure Tips.

    Die 170 hat V5R3, die 520 V5R4 (2 andere Zielsysteme V5R2)

    Ich versuche die Übertragung jetzt mal so:

    ein SAVF ins IFS stellen, von dort per PC auf eine an USB angeschloßene Harddisk. Das ganze dann rückwärts auf der anderen Maschine.

    Thommy

    Noch eine Ergänzung: Das Problem ist die Hardware, nicht der Releaseunterschied. Mein Bandlaufwerk kann nur QIC4, das Laufwerk der 520 nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    das Zauberwort, das bereits genannt wurde, heißt F T P
    alternativ dazu gibt es auch noch SAVRSTOBJ, das allerdings ein wenig Installation und Konfiguration erfordert.

    mfg

    Dieter Bender


    Zitat Zitat von thommy_l Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für eure Tips.

    Die 170 hat V5R3, die 520 V5R4 (2 andere Zielsysteme V5R2)

    Ich versuche die Übertragung jetzt mal so:

    ein SAVF ins IFS stellen, von dort per PC auf eine an USB angeschloßene Harddisk. Das ganze dann rückwärts auf der anderen Maschine.

    Thommy

    Noch eine Ergänzung: Das Problem ist die Hardware, nicht der Releaseunterschied. Mein Bandlaufwerk kann nur QIC4, das Laufwerk der 520 nicht.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von thommy_l Beitrag anzeigen
    ein SAVF ins IFS stellen, von dort per PC auf eine an USB angeschloßene Harddisk. Das ganze dann rückwärts auf der anderen Maschine.
    Warum nicht gleich von hier nach dort? Die potentielle Fehlerquelle PC kann man sich sparen.

    -h

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von BenderD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Zauberwort, das bereits genannt wurde, heißt F T P
    alternativ dazu gibt es auch noch SAVRSTOBJ, das allerdings ein wenig Installation und Konfiguration erfordert.
    Mit SAVRSTOBJ habe ich nicht so prickelnde Erfahrungen gemacht... schon bei zwei nebeneinander stehenden Maschinen gab es gelegentlich nicht nachvollziehbare Abbrüche, wenns via VPN ging, war es ähm "unzuverlässig".

    -h

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    29
    Hallo,

    ich glaube, wir reden hier kräftig an einander vorbei. Die Maschinen sind nicht mit einander verbunden. Weder über TCP/IP noch über sonst was. Der Datentransport funktioniert z.Z. nur über einen Datenträger, aber eben nicht über die 1/4 Zoll-Laufwerke (siehe mein erstes Posting).

    Damit fällt für mich F T P aus. Belehrt mich ggf. eines Besseren

    SAVRSTOBJ ist mir durchaus geläufig, das Problem des Datentransports von 170 nach 520 und zurück löst sich damit aber nicht.

    Ich habe jetzt ein SAVF aufs IFS der 170 gestellt (CPYTOSTMF), von dort per PC Drag&Drop über den ISeries-Navigator auf einen USB-Stick kopiert. Das Ganze dann morgen in umgekehrter Reihenfolge auf der 520 (CPYFROMSTMF?)

    Schaun mer mal...
    Thommy

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    ad Verbindung: klarere Problembeschreibung hilft da manchmal und überdies sind ja beide Maschinen nicht autistisch, du machst drag und drop von der einen AS/400 auf einen PC und dann vom Memory Stick zur anderen AS/400, die ja dann mit einem PC verknotet sein muss (oder kann die AS/400 jetzt USB?). Die Luftstrecke sollte sich auch über Leitung (LAN, VPN oder Wählleitung) überbrücken lassen.

    ad FTP: Auch mit der Luftstrecke würde ich FTP der Kombination CPYTOSTMF, CPYFROMSTMF eher vorziehen, aber das mag Geschmacksache sein.

    mfg

    Dieter Bender


    Zitat Zitat von thommy_l Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich glaube, wir reden hier kräftig an einander vorbei. Die Maschinen sind nicht mit einander verbunden. Weder über TCP/IP noch über sonst was. Der Datentransport funktioniert z.Z. nur über einen Datenträger, aber eben nicht über die 1/4 Zoll-Laufwerke (siehe mein erstes Posting).

    Damit fällt für mich F T P aus. Belehrt mich ggf. eines Besseren

    SAVRSTOBJ ist mir durchaus geläufig, das Problem des Datentransports von 170 nach 520 und zurück löst sich damit aber nicht.

    Ich habe jetzt ein SAVF aufs IFS der 170 gestellt (CPYTOSTMF), von dort per PC Drag&Drop über den ISeries-Navigator auf einen USB-Stick kopiert. Das Ganze dann morgen in umgekehrter Reihenfolge auf der 520 (CPYFROMSTMF?)

    Schaun mer mal...
    Thommy
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Bei Offline-Lösungen ist der eingeschlagene Weg durchaus gangbar.

    Man kann den Umweg über das IFS ggf. noch sparen, da zwischen PC und AS/400 direkt per FTP kopiert werden kann.
    Man macht da weniger Fehler als beim CPYFRM-/-TOSTMF.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Similar Threads

  1. System i5 Model 520 Ankauf
    By jgv in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-01-07, 12:17
  2. 820 V5R1 nach 520 V5R4
    By hgdieterle in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-10-06, 08:22
  3. Datenübernahme 170 --> 810
    By micha1904 in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-05-06, 07:45
  4. DFÜ-Verbindung PC ---> iSeries 520
    By joginori in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-02-05, 09:09
  5. Plattentausch bei Model 170
    By delphix in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-04-04, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •