[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133

    HMC-Update von 6.1.2 auf 7.3.1

    Hallo LPAR-Experten,

    nach dem Update von HMC-Code 6.1.2 auf 7.3.1 bootet die HMC 7310 nicht meht.
    Scratsch-Install mit 7.3.1. oder auch 6.1.2 nutzt nichts.
    Nach der Installation von DVD und dem ersten Reboot von Disk bleibt das Linux nach dem Bios-Start stehen.

    Gibt es hierzu einen Tip ?

    Gruß
    Mida

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    181
    Hallo Mida,

    hast Du mal nach der Firmware der HMC geschaut? Außerdem gibt es einen zusätzlichen Feature Code, den man bestellen kann.

    Gruß,

    Michael

    Zitat Zitat von Mida Beitrag anzeigen
    Hallo LPAR-Experten,

    nach dem Update von HMC-Code 6.1.2 auf 7.3.1 bootet die HMC 7310 nicht meht.
    Scratsch-Install mit 7.3.1. oder auch 6.1.2 nutzt nichts.
    Nach der Installation von DVD und dem ersten Reboot von Disk bleibt das Linux nach dem Bios-Start stehen.

    Gibt es hierzu einen Tip ?

    Gruß
    Mida

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Hi,

    Bios-Update lt technischer Info ist nicht erforderlich.
    FC 0962 - sollen anscheinend nur CDs und papier sein.

    Meine HMC funktioniert nur mit V5.10. Nach dem Update auf V6.2.1 bleibt die HMC nach dem Grub-Bootloader-Start direkt hängen.
    Eine Install-Aktion mit V5.10 ohne Rücksicherung der Konsolendaten lässt die HMC noch funktionieren. Sobald unter V5.10 die Konsolendaten zurückgeladen werden friert das Linux beim Start ein.
    Eine Test-Installation mit Suse 10 und auch Windoof 98 war erfolgreich. Die Hardware kann doch nicht kaputt sein.

    Anscheinend ist meine HMC 7310-C04 für einen Update nicht geeingnet :-)

    Gruß

    Mida

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Mida Beitrag anzeigen
    Eine Test-Installation mit Suse 10 und auch Windoof 98 war erfolgreich. Die Hardware kann doch nicht kaputt sein.
    Dann bleib bei W98, das dürfte ja stabiler sein als das, was IBM so fabriziert <g>

    -h

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Hallo holgerscherer,


    auf der HMC hatte ich auch schon zum Hardware-Test Knoppix und Kubuntu drauf.
    Aber das löst mein Problem nicht.
    Bin ich den der Einzigste, der mit dem HMC-Update so einen Ärger hat ?
    Wo sind die Linux-Spezis unter den ASvierhundertern mit Lösungsansätzen ?

    Aktuell habe ich die Kiste nach dem Scratch-Install mit V.5.10 - Update auf 6.12 - Update auf 7.3.1 mit Konsoldatenrücksicherung aktiv.
    Nur darf jetzt kein Neustart (Stromausfall) kommen. Dann bleibt die Kiste wieder hinter dem Grub-Loader hängen.

    Gruß
    Mida

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    181
    Hallo Mida,

    du kannst an der HMC Software nichts verändern, da IBM Dir nur Rootrechte für einen Tag gibt. Also kann ich Dir nur empfehlen die neueste BIOS Version und die 2 vorhandenen Patches zu installieren. Wenn das nicht geht, würde ich einen Call bei IBM machen.

    Gruß,

    Michael

    Zitat Zitat von Mida Beitrag anzeigen
    Hallo holgerscherer,


    auf der HMC hatte ich auch schon zum Hardware-Test Knoppix und Kubuntu drauf.
    Aber das löst mein Problem nicht.
    Bin ich den der Einzigste, der mit dem HMC-Update so einen Ärger hat ?
    Wo sind die Linux-Spezis unter den ASvierhundertern mit Lösungsansätzen ?

    Aktuell habe ich die Kiste nach dem Scratch-Install mit V.5.10 - Update auf 6.12 - Update auf 7.3.1 mit Konsoldatenrücksicherung aktiv.
    Nur darf jetzt kein Neustart (Stromausfall) kommen. Dann bleibt die Kiste wieder hinter dem Grub-Loader hängen.

    Gruß
    Mida

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Mida Beitrag anzeigen
    Hallo holgerscherer,


    auf der HMC hatte ich auch schon zum Hardware-Test Knoppix und Kubuntu drauf.

    Gruß
    Mida
    Hast du schonmal mit Debian "Woody" "Sarge" "Etch" Probiert ?

    Was passiert wenn du lilo als bootmanager einsetzt, eventuell hat grub ein problem mit der HMC bzw. dem Update.

    Am einfachsten wird es sein erstmal ein apt-get update gefolgt von einem apt-get upgrade durch zuführen um die Linuz Installation zu aktuallisieren, falls das nicht zu lösung führt mal ein apt-get dist-upgrade ausführen (vorher aber bitte die sources.list bearbeiten um sicher zu gehen das als Disribution nicht stable oder testing ausgewählt ist, sondern der Codename der bereits Installierten Version) damit die letzten aktualisierungen eingespielt werden können.

    Gruß AS400.lehrling

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal mit Debian "Woody" "Sarge" "Etch" Probiert ?

    Was passiert wenn du lilo als bootmanager einsetzt, eventuell hat grub ein problem mit der HMC bzw. dem Update.

    Am einfachsten wird es sein erstmal ein apt-get update gefolgt von einem apt-get upgrade durch zuführen um die Linuz Installation zu aktuallisieren, falls das nicht zu lösung führt mal ein apt-get dist-upgrade ausführen (vorher aber bitte die sources.list bearbeiten um sicher zu gehen das als Disribution nicht stable oder testing ausgewählt ist, sondern der Codename der bereits Installierten Version) damit die letzten aktualisierungen eingespielt werden können.

    Gruß AS400.lehrling

    Hallo AS400.lehrling,

    entweder Du machst Deinem Namen alle Ehre oder Du musst Dich umbennen in
    AS400.meister :-)

    Dein Beitrag hört sich gut an hilft mir aber nicht richtig,
    da ich mir im Monent nicht vorstellen kann wie ich die verammelte HMC-Linux-Distri bearbeiten soll.

    Die HMC-Installation legt neben Grub auch automatisch die sechs Partitionen plus Swap-Prtition an.
    Kann den GRUB nachträglich gegen LILO ausgetauscht werden ?

    Gruß
    Mida

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Mida Beitrag anzeigen
    Hallo AS400.lehrling,

    entweder Du machst Deinem Namen alle Ehre oder Du musst Dich umbennen in
    AS400.meister :-)

    Dein Beitrag hört sich gut an hilft mir aber nicht richtig,
    da ich mir im Monent nicht vorstellen kann wie ich die verammelte HMC-Linux-Distri bearbeiten soll.

    Die HMC-Installation legt neben Grub auch automatisch die sechs Partitionen plus Swap-Prtition an.
    Kann den GRUB nachträglich gegen LILO ausgetauscht werden ?

    Gruß
    Mida
    Bei Linux allgemein kann grub getauscht werden, in deinem Fall kann ich das nicht sagen.
    Wie sieht den die menu.1st vom Grub aus(ist unter boot/grub/ zu finden), möglicherweise ist da ein Fehler drin.

    Die kannst du mittels nano /boot/grub/menu.1st öffnen, oder bequemer mittels mc.

    Gruß AS400.lehrling

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    181
    Hallo AS400.Lehrling,

    bei der HMC hat man nicht die Berechtigung auf z.B. /boot zuzugreifen oder Scripte anzupassen. Die HMC Software ist eine stark angepasste Appliance. IBM hat die meisten Befehle entweder ersetzt oder blockiert. Man kann bei IBM root Rechte anfragen, dann bekommt man für 1 Tag ein gültiges Passwort. Anschließend kannst Du mit der HMC Software wie mit einem "normalen" Linux umgehen. Jedoch werden alle Anpassungen bei einem Upgrade überschrieben.

    Gruß,

    Michael


    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Bei Linux allgemein kann grub getauscht werden, in deinem Fall kann ich das nicht sagen.
    Wie sieht den die menu.1st vom Grub aus(ist unter boot/grub/ zu finden), möglicherweise ist da ein Fehler drin.

    Die kannst du mittels nano /boot/grub/menu.1st öffnen, oder bequemer mittels mc.

    Gruß AS400.lehrling

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Muchi Beitrag anzeigen
    Hallo AS400.Lehrling,

    bei der HMC hat man nicht die Berechtigung auf z.B. /boot zuzugreifen oder Scripte anzupassen. Die HMC Software ist eine stark angepasste Appliance. IBM hat die meisten Befehle entweder ersetzt oder blockiert. Man kann bei IBM root Rechte anfragen, dann bekommt man für 1 Tag ein gültiges Passwort. Anschließend kannst Du mit der HMC Software wie mit einem "normalen" Linux umgehen. Jedoch werden alle Anpassungen bei einem Upgrade überschrieben.

    Gruß,

    Michael
    Damit ist HMC definitiv ein unsiniges Stück Hardware

    Gruß AS400.lehrling

Similar Threads

  1. Kein Zugriff über QNTC auf Win-Share
    By marmart in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-09-07, 15:29
  2. Status nach Druck nich SAV, sonder Drucker auf END
    By zannaleer in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-09-06, 10:35
  3. Nach Update auf V5R3 Probleme mit UDFs
    By GraueEminenz in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-01-06, 08:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-05, 03:20
  5. Update JDK 1.4.1 auf 1.4.2
    By Moonwalker in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-11-04, 08:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •