Wir haben seid längerem folgendes Problem:

Ein Ausdruck der über eine WAN-Verbindung über einen externen Printserver HP Jetdirekt an einen HP LJ 2420 geschickt wird, wandern in den PND-Status und bleibt erst mal eine Zeitlang so stehen. Die Device ist als 3812 IP Port 9100 konfiguriert.

Wenn ich nun, bevor eine Fehlermeldung erscheint den Printserver ein und ausschalte, kommt sofort der Druck heraus und es läuft problemlos weiter.

Wenn ich nichts mache, erscheint nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung falsche IP-Adresse oder Port.

Wir haben schon einiges Ausprobiert: Firmware-Update des Printservers, Timeout des Printserver ausgestellt.
Auch mit den Parameters der Device der AS/400 haben wir schon experimentiert.

Leider kann man dieses Phänomen nicht provozieren, es kommt in verschiedenen Auenstellen unterschiedlich oft vor.

Hat einer schon mal so ein Problem gehabt, und gibt es eine Lösung dafür.

Vielen Dank für eure Tipps.

Jörg Schmidt