[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Post PC Blade Spende für NEWSboard gesucht!

    Die SQL Tabelle für die Views war kaputt, habe den Fehler behoben. Die Views werden jetzt wieder richtig mitgezählt.

    Inhaltliche Beiträge sind keine verlohren gegangen, nur die View Counter sehen mit ebensohen Views wie Antworten ein bischen lustig aus.

    Schöne Grüße an alle NEWSboarder
    Euer Burgy

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Exclamation

    So, nachdem vor einigen Wochen die eine Platte im Raid gecrashed ist, war jetzt die zweite an der Reihe.

    Beim letzten Mal sind ein paar Viewzahlen verlohren gegangen, also kein wichtiger Inhalt.

    Dieses Mal ist uns leider der 26 von 10 Uhr Morgens an verlohren gegangen. Nach dem letzten Datenverlust vor einigen Jahren, wurde ich hier im Forum stark zerrupft, damals waren fast zwei Wochen an Daten erlohren und ich musste entsprechend Federn lassen.

    Daraus habe ich gelernt und seitdem tägliche Backups, die Nachts alle Datenbanken kopieren. Dennoch, um möglichst wenige Tage zu verlieren, das letzte nicht korrumpierte Backup ist der 21. und nicht der 26., haben wir ein nur leicht korrumpiertes Backup von Gestern eingespielt und ich habe die zwei Beiträge von heute Morgen manuell hinübergerettet.

    Bitte mich sofort Benachrichtigen 0172 7789661 wenn Unregelmäßigkeiten auftauchen. Für den Datenverlust vom 26. möchte ich mich ganz herzlich entschuldigen und hoffe, dass keine kritischen Arbeitsprozesse dadurch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Wir arbeiten hier auf einer PC-Möre, wenigsten mit Linux, aber einem Softraid, wir kämpfen um jedes BIT.

    Mit ganz lieben Grüßen an alle NEWSboarder

    Euer Burgy

  3. #3
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Talking wie wäre es denn mit einer ISeries

    Hallo Burgy,
    dann nimm doch passender Weise, wegen der Ausfallsicherheit einfach eine ISeries !!!

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Soft-Raid ist doch geradezu prädestiniert für Anfälligkeit, kannst du nicht echtes RAID5 einsetzen ?
    Dann kannst du auch im laufenden Betrieb Platten austauschen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Soft-Raid ist doch geradezu prädestiniert für Anfälligkeit, kannst du nicht echtes RAID5 einsetzen ?
    Dann kannst du auch im laufenden Betrieb Platten austauschen.
    Vielleicht sollten wir mal sammeln? Kann ja nicht sein, dass unser geliebtes Forum auf einer Linux-Möhre mit Soft-RAID (brr) rumwerkelt, während wir hier alle die tollsten Maschinen benutzen...

    -h

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    331

    Smile

    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir mal sammeln? Kann ja nicht sein, dass unser geliebtes Forum auf einer Linux-Möhre mit Soft-RAID (brr) rumwerkelt, während wir hier alle die tollsten Maschinen benutzen...

    -h
    Das Forum hat mir schon häufiger geholfen. Sollte eine Spende helfen, würde ich mich beteiligen.

    mfg. Ludger

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von TARASIK Beitrag anzeigen
    Hallo Burgy,
    dann nimm doch passender Weise, wegen der Ausfallsicherheit einfach eine ISeries !!!
    so ein wenig PHP und MySQL kriegt man doch ans Laufen, man muss nur ein paar CPW übrig haben ;-)

    Mir ist eben noch ein alter IBM Netfinity 7000 in die Hände gefallen, vielleicht ist der ja zu verwenden. Immerhin steht IBM drauf...

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir mal sammeln? Kann ja nicht sein, dass unser geliebtes Forum auf einer Linux-Möhre mit Soft-RAID (brr) rumwerkelt, während wir hier alle die tollsten Maschinen benutzen...

    -h
    Würde mich sofort an einer spendenaktion beteidigen

    Bitte einen hardRaid-Controller FRU P/N 01K7396 mit 32 MB Cache an.

    Gruß AS400.lehrling

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Bitte einen hardRaid-Controller FRU P/N 01K7396 mit 32 MB Cache an.
    An Hardware dürfte es nicht mangeln, wenn jeder etwas aus dem Regal kramt. Aber eigentlich sollte Burgy mal was dazu sagen, hier soll ja niemand überfallen werden ;-)

    -h

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    An Hardware dürfte es nicht mangeln, wenn jeder etwas aus dem Regal kramt. Aber eigentlich sollte Burgy mal was dazu sagen, hier soll ja niemand überfallen werden ;-)

    -h
    Da hast du rech, bei den diversen Hardwarebrokern hier dürfte da quasi aus dem Nichts ne ansehnliche i5 heranwachsen.

    Und bestimmte einzelteile wie Hdd oder Hardraid Controller funktionieren auch in Linuz agregaten.

    Gruß AS400.lehrling

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    548

    Vielen Dank

    Bei euch allen möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die tollen Angebote.

    Leider hat mir die Erfahrung gezeigt, dass ohne gigantisches Budget ein AS im Internet nicht möglich ist und nachdem ein eigentlich professioneller AS Dienstleister alle Accounts der Maschine bis auf den Sys Ob gelöscht hatte, wurden von einem Mitarbeiter viele Hundert Stunden Datenerfassung versehentlich überschrieben.

    Viele Apache typischen Mechanismen werden in Bereich der Foren, Google und Suchmaschinen Optimierung eingesetzt wie beispielsweise mod rewrite.

    Die Apache Versionen hängen wiederum davon ab mit PHP 5 und hochgezüchteter Internetsoftware kompatibel zu sein. MySQL Versionen, inzwischen hat sich auch PostgreSQL durchgesetzt sind auch abhängig von den PHP Standardlösungen, die eingesetzt werden.

    Ich bin mir sicher, dass auch auf der AS ein up to date Apache, PHP5, aktueller SQL Environement möglich ist. Diese müsste aber tatsächlich auf einem PC Server laufen, weil die Serververwaltungssoftware auf Linux basiert.

    Auf die Verluste in der Vergangenheit habe ich selbstverständlich mit täglichen Backups reagiert, die per cronjob jede Nacht durchlaufen.

    Die Versuche in der Vergangenheit die AS im Verlag heimisch zu machen, waren stets mit hohen Kosten, mit Inkompatibilität mit der Internetwelt und Mangel an eigener Kompetenz in der Wartung verbunden. Aus diesem Grund würde ich sehr gerne davon absehen die AS für Internetanwendungen einzusetzen, zumal auch die Festplattenkosten nicht unerheblich sind.

    Wenn jemand bereit ist einen PC Bladeserver mit Raid zur Verfügung zu stellen, währe mir das natürlich ein großes Vergnügen und eine ganbare Lösung, nachdem der aktuelle Server eine überlastete, lahme und kränkliche PC Möre ist, da stimme ich allen hilfreichen Angeboten zu.

    Vielen Dank mit ganz herzlichen Grüßen
    Euer Burgy

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Burgy Zapp Beitrag anzeigen
    Leider hat mir die Erfahrung gezeigt, dass ohne gigantisches Budget ein AS im Internet nicht möglich ist
    Burgy, eine 520er oder 515er kriegt man doch fast hinterhergeworfen... ein AS/400-Forum, das nicht auf der AS/400 läuft, ist irgendwie... banal

    -h

Similar Threads

  1. Druck von PC auf AS400-Drucker
    By cassi in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-02-09, 14:10
  2. Entwickler ISeries in der Schweiz gesucht
    By STRO in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 13:25
  3. Starten Java auf dem PC
    By mk in forum NEWSboard Java
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-12-06, 08:51
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-08-06, 17:31
  5. AS/400 Programmierer für Festeinstellung gesucht
    By As400SUCHER in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-07-06, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •