-
Kein Analyse-Tool kann Beziehungen zwischen Tabellen erkennen.
Wie auch ?
Durch RPG war man ja verpflichtet je Datei eigene Feldnamen zu erstellen, woher soll also ein Tool erkennen, dass TEFIRM mit WEFIRM, oder TETENR mit STBGNR und KDKDNR mit P1AKDN in Bezug stehen ?
Selbst Textreferenzen sind da selten ausreichend.
Das Datenmodell musst du da schon eher selber bereitstellen.
Aber Vorsicht mit Reporting-Tools für Anwender (meist ja auf PC-Basis).
Da ist schnell die Systemleistung im Eimer durch Abfragen, die durch keinen Index der Welt verbessert werden können.
Neben dem Frust der Anwender, Stunden auf einen selbst erstellten Report zu warten.
Ich würde da auch eher einen separaten Datenpool bereitstellen, der dann von Anwendern bequem ausgewertet werden kann (Datawarehouse-Lösungen).
Ich kann dir da meine Lösung (FT Solutions - Baldur Fürchau und Volker Tabel GbR - FTIS) nur wärmstens empfehlen
-
 Zitat von Fuerchau
Kein Analyse-Tool kann Beziehungen zwischen Tabellen erkennen.
Wie auch ?
Durch RPG war man ja verpflichtet je Datei eigene Feldnamen zu erstellen, woher soll also ein Tool erkennen, dass TEFIRM mit WEFIRM, oder TETENR mit STBGNR und KDKDNR mit P1AKDN in Bezug stehen ?
Ich würde da auch eher einen separaten Datenpool bereitstellen, der dann von Anwendern bequem ausgewertet werden kann (Datawarehouse-Lösungen).
Ich kann dir da meine Lösung ( FT Solutions - Baldur Fürchau und Volker Tabel GbR - FTIS) nur wärmstens empfehlen 
Verständlich
Ich würde da einmal als Lösungsansatz bei gehen und eine logische datei mit definierten zugriffspfaden erstellen, und anwenderseitig einige sql abfragen definieren und gegebenfalls mit Buttons verlinken die Dau gerecht sind.
Das ist mit Boardmitteln der i5 zu bewerkstelligen und sollte der performence keinen Abbruch tun.
Ein kleines PGM mit einem Auswahlmenü ist ja auch schnell selbst erstellt, man sollte nur darauf achten das die eigentliche suchanfrage als eigenes PGM im Batch läuft und nur das PGM mit dem Auswahlmenü interaktiv ist.
Macht aber nur sinn wenn auch ein zugriff mittels 5250 emulationssoftware oder ähnlichen besteht.
Gruß AS400.lehrling
-
... über referential Constraints, so man diese denn angelegt hat!
mfg
Dieter Bender
 Zitat von Fuerchau
Kein Analyse-Tool kann Beziehungen zwischen Tabellen erkennen.
Wie auch ?
-
Ich meine natürlich nicht irgenwelche x-beliebigen Dateien, sondern von Logischen und deren Physischen! Das sollte eigentlich schon funktionieren........sprich wieviele Logische hat diese Physische, welche Schlüssel sind da definiert...... und was ist das überhaupt für ein Feld ...... nichts riesig kompliziertes, lediglich ein Tool, welches ein wenig die Fleißarbeiten übernimmt und eine vernünftige Basis legt auf der wir dann selber die Dokumentation aufsetzen können....
Das Problem an der ganzen Sache ist, wir wollen weg von den Queries, da die EDV Abteilung den ganzen Tag mit irgendwelchen Anforderungen zum Thema Querie zugepackt wird. Also soll ein Tool her (mein CIO hat da schon gewisse Vorstellungen) welches diesen Mist von uns weg nimmt und die User in die Lage versetzt sich Ihre eigenen Reports zu basteln......... wie das vom Handling und der Performance dann geregt wird, sehen wir wenn es soweit ist wird aber mit Sicherheit auch eine der Fragen sein, die im Vorfeld geklärt wird, aber soweit sind wir noch lange nicht......
erstmal muss die neue 525 richtig laufen, dann muss sie live gehen und dann sind da noch diverse Strukturelle gegebenheiten anzupassen, bevor wir soweit sind.....
allerdings brauchen wir die Dokumentation der DB relativ frühzeitig, da wir bestrebt sind, mit der neuen Maschine einige Dinge zu ändern (sprich zu verbessern) !
-
Hallo Joe
es gab mal in der News400 einTool DICDB dieses erstellt über alle Dateien eine Referenz mit Pgm,s logische Key felder etc.
gruß Georg
-
... und da gibt es noch diese on_board_Befehle wie: DSPDBR, DSPFFD, DSPOBJD etc. etc. Und mit ein wenig Geschick und CL hat man sich ein Tool selber gestrickt.
-
na danke.... die Befehle kenne ich wäre auch eine alternative, wenn wir Zeit hätten, wie gesagt es geht hier nur erstmal darum eine Basis zu bekommen, am Besten ohne große aufwand....
-
Im OpsNav kann man ein Datenbankmodell mit den Beziehungen zueinander erstellen.
Obs hilft ?
Ich habe mich mal daran versucht, aber ohne hinreichende Kenntnis der Anwendung steht man ganz schön auf dem Schlauch.
-
DB Doku
E30 schein auf diese anforderungen wie "die faust aufs auge" zu passen. nicht nur dass einfach und sprachenunabhängig die Files/felder einfach über ein dictionary dokumetierbar sind stehen nach der Dokuerstellung alle möglichkeiten des interaktiven zugriffs über 5250 und browser.GUI zur verfügung. kein query, sql, dfu, rpg, PDM, etc mehr erforderlich. die erstellte doku ist als onlinehilfe verfügbar und als benutzer-, System-, nachrichtenhandbuch selkektiv druckbar
-
 Zitat von DEVJO
na danke.... die Befehle kenne ich  wäre auch eine alternative, wenn wir Zeit hätten, wie gesagt es geht hier nur erstmal darum eine Basis zu bekommen, am Besten ohne große aufwand....
Ich endschuldige mich schonnmal im Voraus für das folgende
Ohne großen aufwand und erstmal nur eine basis, klingt wie die übliche Gates Schrott Werbestrategie
Ich habe zwar nicht viel erfahrung im Bereich DB, aber meine bisherigen versuchungen in sachen PGM-Schöpfung zeigen eindeutig das man sich einfach die Zeit nehmen muß die es erfordert ein PGM zu stricken das Performant zuverläßig und dank führung auch dau sicher ist.
Zur Belohnung muß man sich anschließend keine Gedanken darüber machen was wohl pasiert wenn sich 50 Dau auf einmal vertippen
Gruß AS400.lehrling
-
naja, was soll ich sagen, wir wollen halt so schnell als möglich mit sowenig Aufwand wie nötig an eine Basis für unsere DB-Dokumentation kommen. Das wir am Ende viel selber machen müssen um eine vernünftige Dokumentation zu bekommen wissen wir.....allerdings dachten (hoffen) wir das es eine Möglichkeit gibt das grobe "erledigen" zu lassen...... naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
@cbe: Genau das ist unser Problem, wir machen die Queries für die dau´s wollen es aber nicht mehr machen, da das Verhältnis aus Aufwand und Ertrag einfach nicht mehr stimmt. Allerdings wollen wir auf keinen Fall, das sich User Ihre Queries selber zusammen basteln, was am dabei herauskommt, kann ich mir (will es aber eigentlich gar nicht) vorstellen.
-
Ich habe in diese Richtung auch schon geforscht, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Es gibt zwar Software für das Dokumentieren von Datenbanken, aber diese erkennen Beziehungen nur wenn sie mittels constraints definiert sind.
Selbst wenn man diese definieren will, ist das nicht immer möglich. So kann man z.B. keine Konstanten im Zugriffspfad verwenden.
Das Hinzufügen eines contraint löst zwar keinen Levelcheck aus, aber ist mir trotzdem ein wenig zu heiß.
Im Moment bin ich noch voll mit dem Maschinenwechsel (inkl. XSM-Cluster) beschäftigt, aber danach werde ich mir den neuen Query anschauen.
Produktname: DB2 Web Query for System i
Mal sehen wie die das gelöst haben. Nachdem das eine zugekaufte Software ist, wird diese wohl auch Contraints brauchen....
/Robert
Similar Threads
-
By HPKahn in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 08-03-18, 16:06
-
By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Job
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 12-12-06, 10:46
-
By Kirsten Steer in forum NEWSboard Server Software
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 11-12-06, 09:51
-
By deni87991 in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 19-05-06, 14:27
-
By deni87991 in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 17-05-06, 12:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks