Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
Kein Analyse-Tool kann Beziehungen zwischen Tabellen erkennen.
Wie auch ?
Durch RPG war man ja verpflichtet je Datei eigene Feldnamen zu erstellen, woher soll also ein Tool erkennen, dass TEFIRM mit WEFIRM, oder TETENR mit STBGNR und KDKDNR mit P1AKDN in Bezug stehen ?

Ich würde da auch eher einen separaten Datenpool bereitstellen, der dann von Anwendern bequem ausgewertet werden kann (Datawarehouse-Lösungen).
Ich kann dir da meine Lösung (FT Solutions - Baldur Fürchau und Volker Tabel GbR - FTIS) nur wärmstens empfehlen
Verständlich

Ich würde da einmal als Lösungsansatz bei gehen und eine logische datei mit definierten zugriffspfaden erstellen, und anwenderseitig einige sql abfragen definieren und gegebenfalls mit Buttons verlinken die Dau gerecht sind.

Das ist mit Boardmitteln der i5 zu bewerkstelligen und sollte der performence keinen Abbruch tun.

Ein kleines PGM mit einem Auswahlmenü ist ja auch schnell selbst erstellt, man sollte nur darauf achten das die eigentliche suchanfrage als eigenes PGM im Batch läuft und nur das PGM mit dem Auswahlmenü interaktiv ist.

Macht aber nur sinn wenn auch ein zugriff mittels 5250 emulationssoftware oder ähnlichen besteht.

Gruß AS400.lehrling