[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: FTP Upload

Hybrid View

Question FTP Upload

Hallo Newsboarder,
    wir haben in unserem Intranet u.a. auch eine eigene Webseite über den HTTP-Server unserer iSeries veröffentlicht. Dabei nutzen wir dies auch, um Daten bzw. Dokumente für unsere Anwender zum Download anzubieten. Dies klappt auch sehr schön. Nun möchte ich auch gerne unseren Anwendern ermöglichen, über diese Webseite auch ein Upload auf ein Verzeichnis im QDLS der iSeries durchzuführen. Um dies möglichst einfach zu gestalten habe ich mir vorgestellt, dass auf der iSeries ein FTP-Upload ermöglicht werden sollte (also IE öffen -> ftp://IP/Verzeichnis und aus dem Win-Explorer mit Drag and Drop die gewünschte Datei uploaden).
    Hat jemand so eine Art Stepbystep-Anleitung, was dazu auf der iSeries so alles eingerichtet werden muss?

Im Voraus schon besten Dank für Eure Hilfe!
    Gruss Reinhold
    R.Schreiber

Der Upload muß prinzipiell nicht besonders konfiguriert werden. Mit dem Befehl STRTCPSVR *FTP wird der FTP Server der AS/400 gestartet und kann gleich von jedem verbundenen PC benützt werden. Wie man das ganze dann aber mit sicher hinkriegt, ist ein anderes Thema. Um den FTP Server sicher zu machen kann ich dir nur den Tip geben, dass du dir den Exitpunkt QIBM_QTMF_SERVER_REQ mit WRKREGINF zu Gemüte führst.

Grüße

Ralf Petter

Question

Hallo Ralf,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich hab dies mal ausprobiert - FTP-Server auf der iSeries gestartet, IE geöffnet und als Adresse ftp://ipadresse/homeverzeichnis angegeben. Nun kommt im Browser der Fehler: 530 Log on attempt by user ANONYMOUS rejected

Wie geht es jetzt weiter?

Gruss Reinhold
    R.Schreiber

Hm IE verwende ich nicht, deshalb weiß ich nicht wie man dem Internetexplorer das anonymous anmelden abgewöhnen kann. Beim FTP sollte man nämlich die selben Usernamen und Passwörter verwenden wie beim normalen anmelden in der Terminalsitzung. Wenn du aber wirklich anonymous FTP erlauben willst. Dann schau in die Dokumentation im Information Center der IBM http://publib.boulder.ibm.com/html/a...aiqftpanon.htm

Der IE versucht immer anonymous Zugriff auf den FTP-Server (mit dem Benutzerprofil ANONYMOUS) :

- entweder du richtest dir einen Benutzer ANONYMOUS ein, dieser sollte dann aber keine oder nur wenige Rechte, und das ist meistens sehr schwierig
    Wichtig: wenn es diesen Benutzer auf der AS/4000 gibt, erfolgt keine Prüfung des Passwortes auf Gültigkeit, d.h. egal was der "anonyme"-Benutzer für ein Passwort verwendet (i.A. die Email-Adresse), er kann auf das System mit den Rechten des Profils ANONYMOUS zugreifen

- oder du schreibst ein User Exit für den Exit-Punkt QIBM_QTMF_SVR_LOGON, und weist dem Anonymous -Benutzer über das Passswort (sollte die Email-Adresse haben) einen realen Benutzer zu.

z.B. FTP-Benutzer ANONYMOUS Passwort peter@domain.com --> wird AS/400-Benutzer PETERANONY

- oder du verwendest ein prof. Tool wie PCSACC/400 (WWW.PCSACC.DE)

Hinweis der IE6 fragt meines erachtens Benutzer und Passwort ab, wenn es den Benutzer ANONYMOUS nicht gibt, oder du versuchst es mal mit dem voranstellen des Benutzers "ftp://Benutzer@DeinServer"

Sven

Auszug aus der Hilfe vom IE

"Um sich bei dieser FTP-Site als ein anderer Benutzer anzumelden, klicken Sie auf das Menü Datei und dann auf Anmelden als."

Dieses Anmelden erscheint im Menü Datei nur wenn eine FTP-Seite aufgerufen wurde. Anmelden und danach kann man z.B. mit Drag und Drop eine Datei übertragen oder im Windows Explorer eine Datei kopieren und im IE einfügen. (z.B. Bearbeiten -> Einfügen)

EDIT: Folgendes sollte auch funktionieren:
    ftp://Benutzer@IP-Adresse Das Kennwort wird daraufhin abgefragt.

Gruß

Matthias

[Dieser Beitrag wurde von Gerlitz am 26. August 2002 editiert.]