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  1. #13
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    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Du sollst dir, vermute ich jetz mal, eine ausgabe der licpgm auflisten laßen um zu shen ob alle notwendigen treiber vorhanden sind.

    gruß AS400.lehrling

    Könntest du mir sagen, wie das geht? Ich bin da schon mit überfragt.

  2. #14
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    Zitat Zitat von Jiji Beitrag anzeigen
    Könntest du mir sagen, wie das geht? Ich bin da schon mit überfragt.
    Da ich selbst keine AS/400 bei mir stehen habe, konnte ich das auch noch nicht ausprobieren.

    Da muß mal eider der fast gurus weiterhelfen.

    Gruß AS400.lehrling

  3. #15
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    Zitat Zitat von Jiji Beitrag anzeigen
    Könntest du mir sagen, wie das geht? Ich bin da schon mit überfragt.
    Hast du schonmal ein IPL A probiert ?

    Es ist durchaus möglich das dann wieder alles Funktioniert, allerdings müstest du dann alle PTF's erneut aufspielen.

    IPL A ist derstart vom Festplattenbereich A -Da ist die Basisinstallation ohne PTF's endhalten.

    IPL B ist der Festplattenbereich B(der normale start) -Basisinstallation inclusive PTF's.

    Falls ein notwendiger Treiber versehendlich gelöst wurde, müste er nach einem IPL A wieder da sein- allerdings mit zeitaufwendigen Neueinspielungen der PTF's.

    Würde dies allerdings als absolute Not-OP betrachten, falls garnichts anderes hilft.

    Wenn du nur mal so zu Testzwecken einen IPL A ausführst und keine PTF einspielung vornimmst ist nach einen erneuten IPL alles wieder so wie es wahr - inclusive der bisheriegen fehler.

    Gruß AS400.lehrling

  4. #16
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    Was bisher lief wird nicht ohne Grund nicht mehr laufen.

    Der NS/Router deutet auf ClientAccess V3 hin, da er später kaum oder garnicht mehr unterstützt wird.

    Beim Einsatz einer Twinax-Karte entfällt TCP/IP komplett, alles wird über APPC ggf. SNA über Twinax gesteuert (genau weiß ich das auch nicht mehr).

    Die Frage ist hier, was wurde denn tatsächlich geändert !

    Also:
    Welches Release hat die AS/400 ?
    GO LICPGM -> Installierte Lizenzprogramme, ggf. mit F10 andere Sicht, so dass nicht mehr *COMPATIBLE angzeigt wird (also V3RxMy).

    Welche Version hat ClientAccess ?
    Start->Programme->IBM .... (bei V3 weiß ich das nicht mehr so genau).

    Ist CA zu neu, wird der NS/Router nicht mehr unterstützt !!!

    Alles was mit TCP/IP zu tun hat, kannst du getrost vergessen, wenn du keine Netzkarte hast, stoppen die Dienste ja automatisch.

    Nun noch zum Lizenzproblem.

    Per WRKLICINF kann man die Anzahl verfügbarer Lizenzen einstellen, vor V4 war das sogar ohne Kosten bzw. Karenzzeit.

    Ggf. wurde auch hier dran gedreht.

    Wurde der Win98-PC neu aufgesetzt ?

    Fazit:
    WAS wurde tatsächlich letzte Woche geändert ?
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  5. #17
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    Wenn das über Twinax geht, muss es eine LIND,CTLD und DEVD geben!!!

    Du solltest mal ein DSPLINSTS *ALL machen
    gegebenenfalls LIN CTL und DEV anhängen.

    Gruss Holger

  6. #18
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    Hi noch mal

    Leider muss ich mich nochmals an Euch wenden. Meine Fehlersuche blieb bis jetzt erfolglos aber hier hat sich ja auch wieder einiges getan.

    Das IPL wird wohl das Betriebssystem sein. Wenn ich da dran rumspiele, begebe ich mich auf verdammt dünnes Eis, glaube ich. Da lasse ich vorerst mal die Finger von. J


    Was bisher lief wird nicht Ohne Grund nicht mehr laufen.

    Genau meine Rede. Es muss ja irgendeinen Grund dafür geben, dass die Verbindung nicht mehr hergestellt werden kann. Und deswegen versuche ich jetzt Infos zusammen zutragen. Vor allem interessiert mich, was man zu einer Verbindung über Twinax überhaupt benötigt. Für dem PC sieht das ja vollständig aus. Also NS/Router ist installiert und Client Access auch. Ob sich von allein Einstellungen verstellen? –Wohl eher nicht. Darum vermute ich den Fehler bei der AS400. Aber bei der AS400 fehlt mir das Wissen. Es ist für mich nicht ganz leicht nach zu vollziehen, was da benötigt wird.

    Erstmal zu deinen Fragen, Fuerchau:

    Release der AS400: V3R7M0 (nicht lachen)
    Client Access: V3R2 Modifikationsstuffe 0

    Geändert wurde nichts.
    Aber ich kann nicht ausschließen, dass an der AS400 irgendwelche Dienste nicht mehr laufen, die benötigt werden.
    Der PC ist z.B. auch sehr alt, schmiert gerne mal ab und man kann auch das Log von NS/Router nicht aufrufen da das Programm dann abschmiert. (Also nur dieser Texteditor)

    Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das die Verkabelung sowie die Hardware ok sind.

    Ich habe mal das WRKLICINF aufgerufen und konnte schon mal was interessantes finden.
    In der Übersicht steht:
    Nutzungszahl............: 0
    Maximale Nutzung...: 1

    Demnach wäre ja eine Lizenz vorhanden und wird gerade nicht benutzt.

    Also meiner Meinung nach liegt mein Problem entweder an irgendwelchen Diensten der AS400. Oder aber an der Software des PC´s. Den PC habe ich nach einer Anleitung noch einmal neu konfiguriert aber nicht installiert(weil keine Software vorhanden...). War aber leider auch Erfolglos.

    Könnte mir einer mal verraten wie man Fehlerprotokolle der AS400 aufrufen kann? Oder besser, wie man diese Druckt? Weil wenn etwas an der AS400 nicht gestartet werden konnte, dann wird man das doch dort sehen können.
    Ich würde nämlich mal gerne ein Fehlerprotokoll eines Tages an dem alles lief mit einem Tag an dem es nicht mehr lief vergleichen. Könnte ja aufschlussreich sein.
    Das ist schon alles sehr merkwürdig für mich. Vor allem bin ich neu im Unternehmen und direkt geht mal was kaputt hehe ...

    Aber Dank Euch für die Hilfe!

    Nachtrag:
    Ich habe jetzt mal ganz strupide DSPLINSTS *ALL in die Commandozeile eingegeben und dann sagt unsere Oma mir, Geht nicht. Ist das kein Befehl?
    Man kann sich ja mit WRKCFGSTS *DEV anzeigen lassen ob ein Terminal angeschlossen ist, oder abgehangen ist. Wenn ich nämlich NS/Router vom PC aus anmache, kommt da auch Angehängt. Also das ist dann tatsächlich verbunden. Nur dieses Client Access macht ja nichts weiter.

  7. #19
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    Versuch einfach erstmal den Befehl
    STRHOSTSVR *ALL

    Noch nicht laufende Services werden dann erstmal gestartet.

    CA V3R2M0 ist soweit ok, da nur bis zu dieser Version der NS/Router unterstützt wird.

    Da der NS/Router schon mal Verbindung hat (WRKCFGSTS da gibts *LIN/*CTL/*DEV), scheint Twinax-mäßig alles i.O.

    Fragt sich halt nur, wer hier ggf. Services gekillt hat.

    IPL ist im Übrigen der Reboot der AS/400, also Neustart.
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  8. #20
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    Achja das hatte ich vergessen zu erwähnen.
    STRHOSTSVR *ALL bringt mir die Meldung dass der Dienst für TCP und der Dienst für IPX nicht gestartet werden konnte. Ansonsten läuft dann ja alles.
    Bedeutet das jetzt, dass TCP und IPX normalerweise gestartet werden sollten? Oder sind die generell in der "Lister" aller Hostserver?

    Also unsere AS400 wird jeden Tag neu gestartet. Und der hat dann ja bisher nichts gebracht. Könnte noch sein, dass ein Dienst schon beim Booten nicht gestartet wird.

  9. #21
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    TCP und IPX können nur bei Verfügbarkeit einer Netzwerkkarte gestartet werden. Bei *ALL sind die automatisch dabei.
    Laufen können die gar nicht.

    Es ist also immer noch die Frage, was wurde geändert ???

    So kommen wir hier jedenfalls nicht weiter.

    Funktioniert denn die 5250-Emulation ?

    Dann gibts ggf. noch eine andere Chance die Daten auf den PC zu bekommen.
    Mangels Kenntnisse der AS/400 (sorry) geht das aber nicht mehr übers Forum.

    Aber gegen Geld mache ich ja fast alles
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  10. #22
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    Zitat Zitat von Jiji Beitrag anzeigen
    Hi noch mal

    Könnte mir einer mal verraten wie man Fehlerprotokolle der AS400 aufrufen kann? Oder besser, wie man diese Druckt? Weil wenn etwas an der AS400 nicht gestartet werden konnte, dann wird man das doch dort sehen können.
    Schließ dochmal eins von den "alten" terminals an(anstelle von dem PC) und schau mal was da geht.

    Wenn du das terminal am Twinaxverteiler anschluß 0 hängst müßte es als Systemverwaltungskonsole nutzbar sein, damnn kannst du definitiv servicemenüs durcharbeiten uns logfiles ausdrucken(an den Terminal kann ein Drucker über parralellport angeschloßen werden).

    Gruß As400.lehrling

  11. #23
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    CWBLM0006

    Hallo zusammen.

    Ich konnte mich leider eine Weile lang nicht melden. Unteranderem auch weil ich garnicht mehr wußte was ich fragen soll.

    Fuechau,
    Also 5250 Emulatoin? Meinst du das auf Seiten des PC? Weil die Karte heißt ja Affinity 5250 Emulation Card. Also haben wir wohl immer genau diese Art Verbindung benutzt.
    Du hattest ja außerdem mal gefragt was sich geändert hat. Also geändert sein dürfte nichts. Denn es ist niemand her gegangen und hat bewußt etwas verstellt.
    Aber einige "Macken" sind schonmal aufgetreten. Dazu zähle ich:
    -Die AS400 wurde über Nacht nicht korrekt runter gefahren. Was aber nur ein einziges mal passiert ist. Und das ist schon gut 2 Monate her.
    -Der PC ist abgeschmiert. Häufiger sogar. Aber es lief dennoch.
    -Meistens lief es, vereinzelnt lief es aber nicht. Damals war schon genau der selbe Fehler zu sehen. (NS/Router verbindet, CA aber nicht = CWBLM0006)
    Ansonsten aber nichts besonderes. Und ich kann das vorallem zeitlich nicht mit der Sache in Zusammenhang bringen.
    Wenn das meine Firma wäre, wäre schon längst ein Techniker im Haus gewesen. Und leider kann ich dich wohl eher schlecht von meinem Gehalt bezahlen.

    AS400.lehrling,
    Ich habe (mit Hilfe eines Bekannten) ein Terminal ans Kabel angeschlossen. Wir konnten es auch zum laufen bringen, was mich zu dem Schluss führt, dass die Verkablung und Hardware ok sind.
    Ein Service Terminal haben wir ja sowieso schon mit angeschlossenem Drucker. Also an die Logs komme ich mitlerweile.


    So dann hätte ich aber vielleicht nochmal eine neuere Info:
    Auf der AS400 ist ein DSP für diesen Anschluss hinterlegt. Der heißt DSP01. Dann gibt es noch einen weiteren der DSP0100 heißt. Beide sind Automatisch Konfiguriert wurden.
    Das intressante ist jetzt, dass DSP0100 eine Fehlermeldung bringt, beim Verbindungsversuch von CA.

    Nachrichten ID: CPF1269
    Ursachencode: 804, 0
    Ursache:
    Die Programmanforderung wurde in Job 544048/QSYS/QCMN zurückgewiesen. Die Einheit ist dem fernen Standort DSP01 zugeordnet. Handelt es sich bei der Einheit um eine APPC-Einheit, wurde die Programmstartanforderung in Modus QPCSUPP mit Arbeitseinheiten-ID APPN.S44T0587-404040404040-0001 empfangen. Der erste Ursachencode bedeutet:
    Vorabgestarteter Job ist inaktv oder wird beendet.
    Der zweite Ursachencode bedeutet:
    Keine Fehlerbeseitigung: Weiter Informationen über das Problem enthält das Jobprotokoll.

    Beim googlen bin ich über folgenden Link gestoßen:
    IBM - SNADS Receiver Job Fails with CPF1269 RC711

    Das werde ich mal direkt ausprobieren.

    Bleibt am Ball und Dank Euch.
    jiji

  12. #24
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    Das kann ggf. an doppelt vergebenen Twinax-Adressen liegen.

    Wichtig ist, dass pro Twinax-Strang max. 8 Adressen (0-7) vergebbar sind.
    Sobald eine Adresse doppelt ist, gibts eben Probleme wenn beide Terminals angeschaltet werden.

    5250 ist der generelle Bildschirmtyp (bzw. Datenstrom), der nur von bestimmten Terminals unterstützt wird.

    Die Emu-Karte 5250 unterstützt nur den Twinax-Anschluss.

    Der NS/Router bietet dann bestimmte Services für CA, die dann über Twinax abgewickelt werden können (z.B. SNA over Twinax).
    Der NS/Router wurde auch bei TokenRing-Installationen verwendet.

    CA enthält selber eine 5250-Emulation, also das Device (Endgerät), vom Typ 3487/3488 o.ä.

    Versuche mal auf dem PC die CA-5250-Emu aufzurufen (ggf. noch konfigurieren).

    Diese sollte den NS/Router automatisch starten um die Verbindung herzustellen.
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