[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107

    erste Erfahrungen mit V5R4M5 und Power6

    Hallo zusammen,

    hier einige Erfahrungen mit POWER6 und dem Release V5R4M5.

    Neue Hardware
    Die Power6 CPU in einer 570 sieht äußerlich nicht viel anders aus als vorher die alte 570 mit POWER5. Wir haben hier uns für die neuen Plattengehäuse mit 24 Platten entschieden, aber noch nicht mit dem Cages die mit infiniband angesteuert werden.
    Hinter den Prozessoren sitzen nun wieder hochwertige ebm-papst Lüfter die in St.Georgen (Schwarzwald) produziert werden. Zu letzt wurden papst Lüfter in 810er Modellen 2004 verbaut. Weitere größere ebm-papst Lüfter sitzen in den Cages die die Adapter Karten und die IOPs beherbergen.

    Prozessoren
    Die neuen CPU sind im zu je vier Stück in einem CEC (Gehäuse). Zwischen den Gehäusen gibts eine 80Gbit/s Brücke damit der Hauptspeicher aus allen Gehäusen für alle CPUs verwendbar ist.
    Im Praktischen Betrieb, also in Programmen die auch I/Os machen, sind die Power6 CPUs ungefähr doppelt so schnell wie die POWER5+. Das hängt wohl insgesamt auch an der Konfig, den wie haben uns wieder für viele Plattenarme entscheiden, das heißt 70 GB Platten in rauhen Mengen. Und dazu die neuen Controller mit riesem Cache.

    i5/OS V5R4M5
    Momentan gibts ja wie immer bei was neuem viele PTFs in kurzen Abständen. Ein Beispiel: Es hat anscheindend erst ziemlich spät jemand festgestellt, das ein RSTLIB auf einer V5R4M0 (Power5+) Partition von einer LIB, die auf V5R4M5 (Power6) gesichert wurde nur mit speziellen PTFs möglich ist. Im PTF CUM7226 war es jedenfalls nicht drin.

    XSM lief von V5R3 (Power5+) nach V5R4M5 (Power6) mit zwei IASPs. Allerdings der Umschaltvorgang (CHGCRGPRI) V5R3->V5R4M5 hat nicht funktioniert. Warum haben wir nicht weiter nachforschen lassen von Rochester, denn wir wollten ja voran kommen.

    Ansonsten habe ich noch keine weiteren elementaren Probleme feststellen können.


    Grüße
    Carsten Schulz
    ebm-papst - Ihr Partner in der Welt der Luft- und Antriebstechnik

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hier einige Erfahrungen mit POWER6 und dem Release V5R4M5.
    Das klingt schon mal interessant. Aber eins kann ich mir nicht verkneifen, wo Du es erwähnst:

    Zitat Zitat von cs400_de Beitrag anzeigen
    Hinter den Prozessoren sitzen nun wieder hochwertige ebm-papst Lüfter die in St.Georgen (Schwarzwald kommen).
    Hast Du die selbst eingebaut? ;-)

    SCNR,
    -h

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Das klingt schon mal interessant. Aber eins kann ich mir nicht verkneifen, wo Du es erwähnst:

    Hast Du die selbst eingebaut? ;-)

    SCNR,
    -h
    Wieso ??

    Werden bei IBM nicht ausschließlich Papstlüfter verwendet, so ein gedanke nach Blick in meine B35 und die Netzwerkbrige Typ8260.

    Gruß AS400.lehrling

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    107
    Hallo,

    leider werden die ebm-papst Lüfter nicht in allen Modellen und nicht an allen Stellen in den Einheiten von der IBM verbaut. Vielleicht hängt das mit der Baugleichheit von System i und Sytem p zusammen?
    Die genauen Gründe kenne ich nicht.

    @holger: Nein ich habe die Lüfter natürlich nicht selbst eingebaut. Die kamen schon so.
    Auf jeden Fall habe ich mich gefreut jetzt wieder welche zu sehen, denn im Windows-Server Bereich haben wir doch immer wieder Server nachträglich mit unseren Lüftern ausgestattet.

    Grüße
    Carsten Schulz

Similar Threads

  1. Erfahrungen mit H A T S
    By bernhardm in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-05-06, 13:03
  2. Erfahrungen AS/400 & Crystal Reports
    By marcel331 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-11-05, 09:07
  3. Tool "TestBench400" (Erfahrungen)
    By HJK_SpEl in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-06-05, 16:33
  4. Erfahrungen Releasewechsel von 5.2 auf 5.3
    By Muchi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-12-04, 14:38
  5. Erste Erfahrungen bei der Umstellung auf V5R3 !
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-11-04, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •