[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    82

    Downgrading i5 170 von V4R4 auf V4R2

    Hallo *all,

    dumme Fragen:

    Kann man eine 170, auf der V4R4 läuft, auf V4R2 downgraden?
    Wenn ja, kann man für die Neuinstallation von V4R2 auf der 170 die CD mit dem lizensierten internen Code benutzen, die urspünglich mit einer 620er geliefert wurde?
    Muss man für die Installation des OS/400 V4R2 auf einer 170 wieder einen neuen gültigen Lizenzschlüssel haben?

    Hintergrund der Fragerei ist, dass wir eine alte 620 gegen eine alte 170 tauschen wollen. Gültige Lizenzen für LicCode, OS/400 und diverse Lizenzprogramme sind in V4R2M0 für die 620 vorhanden.

    Auf der 170 mit V4R4 fehlt z. B. das 5769ST1, das wir für CRTSQLRPG(I) benötigen. Man kann das auch leider nicht mehr nachkaufen.

    Gruss
    Ulli

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133

    170 und V4R2

    Hallo USDAVIS,

    auf einer 170 laüft auch V4R2.
    Die CDs der 6xx-Lieferung können benutzt werden.
    Der Micorocode auf der I_Base-CD ist dynamisch, s.h. der Micocode passt sich der verwendetet Hardware an.
    Davon träumen die MS-Redmonter :-))

    Aber ein LIC-Code ist auf jeden Fall für das OS400 und die LIC-Pgms erforderlich. PTFs passend dazu wären auch gut.


    Gruß
    Mida

  3. #3
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    82

    Lizenzcode OS/400

    Hallo Mida,
    danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich für das OS/400 V4R2 einen auf die Seriennummer und auf den Prozessortypen der 170er abgestimmten Lizenzcode
    (den 18-stelligen, den man über ADDLICKEY eingibt)? Oder kann ich den gültigen LICKEY verwenden, der zur Zeit für die 600er verwendet wird?

    Denn: Für V4R2 bekommt man von der IBM keinen Lizenzcode mehr, da Support für dieses Release eingestellt wurde, oder doch?


    Gruss
    Ulli

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Hallo USDAVIS,

    für V4R2 noch Lickeys erhalten, dass wird schwer bis unmöglich.
    Frag doch mal bei deinem IBM Business-Partner an. Der kann dann zumindest bei IBM einen Antrag stellen.
    Das funktioniert aber nur wenn das System bei IBM in der Inventory-DB korrekt auf die IBM Kundennummer gebucht ist.
    Oder besorg Dir eine 150, die läuft bis V4R5 ohne Lickeys.

    Ps. sofern die Performance der 150 ausreicht.

    Viel Glück.

    Gruß
    Mida

  5. #5
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    82
    Hallo Mida,

    Danke für die Anwort.

    Ich werde mal ausprobieren, ob die 170 irgendwie mit 4.2 läuft. Wenn nicht, können wir die Maschine sowieso entsorgen, da wir zwingend ein OS benötigen, mit dem man auf 4.2 compilieren kann. V5 fällt da also flach.

    Der Tip mit der 150 ist übrigen nicht schlecht. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Nochmal Danke für die Deine Hilfe.
    Ulli

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Bei V4R4 kann man noch für V4R2 compilieren, wenn die *PRV-Compileroptionen installiert sind.

    Ausserdem ermittelt der Compiler häufig selber, ab welchem Release das Programm noch ausfürbar ist (DSPPGM).

    Beim SAVLIB/SAVOBJ muss man dann auch das TGTRLS angeben.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von USDAVIS Beitrag anzeigen
    Hallo Mida,

    Danke für die Anwort.

    Ich werde mal ausprobieren, ob die 170 irgendwie mit 4.2 läuft. Wenn nicht, können wir die Maschine sowieso entsorgen.

    Nochmal Danke für die Deine Hilfe.
    Ulli
    Im falle der endsorgung habe ich Interesse an eurer 170er

    Gruß AS400.lehrling

  8. #8
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    82
    Hallo Herr Fuerchau,
    Ich habe auf der V4R4-170 kein 5769ST1-4.4.0. Die 4.2.0-Compiler RPG und Cobol laufen dort zwar, nicht aber das 5769ST1-4.2.0. Wir können somit keine SQLRPG oder SQLRPGLE auf der 170 wandeln. Kaufen kann man 5769ST1-4.4.0 bei der IBM auch nicht mehr. Daher stammte die Idee, alle 4.2.0 Lizenzprogramme inklusive OS von der alten 600er auf die 170er zu bringen.
    Dein Einwand ist zwar richtig, hilft mir aber nur solange, wie keine SQL-Programme zu wandeln sind.

    Hallo AS400.lehrling,
    letztendlich entscheided das unser Chef. Wahrscheinlich wird das System noch als Testmaschine benutzt. Falls doch Entsorgung, würde ich Dir Bescheid geben.

    Gruss an beide

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Da der LIC-Code Prozessorabhängig ist, gibts meist keine Kompatibilität.

    Schau dir mal beim CRTSQLRPGI die Option TGTRLS an.

    Entscheidend ist nicht das SQL-Toolkit zur Compilezeit, da der SQL-Procompiler sog. SQL-Pakete erstellt und dem Programm anhängt.
    Diese sind Releaseneutral, solange man nicht SQL-Funktionen der neueren Releases verwendet.

    Auch bestimmte RPGLE-Builtin's sind ggf. nicht verfügbar, aber das ist zwischen V4R2 und V4R4 nicht so entscheidend (eher mal bei V5R3 zu V5R1 o.ä.)

    Wenn du also auf V4R4 compilieren kannst, gib einfach mal TGTRLS(V4R2M0) an und schau was dabei rauskommt.

    Beim DSPPGM kannst du das früheste Release dann sehen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.307
    Vielleicht ist das 5769ST1 für V4R4 ja noch gebraucht (und mit gültiger Lizenz) zu bekommen?

  11. #11
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    82
    Danke für den Tipp. Hat sich aber inzwischen erledigt. Wir behalten die 620er als Auslieferungsrechner (und damit auch den Lärm, den die Maschine macht) und richten die 170er als Testsystem ein.

Similar Threads

  1. NetworkstationManagerV2 auf i5 V5R3M0
    By Nili in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-09-07, 13:32
  2. Emailprotokoll auf i5?
    By Blaumeise in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-11-06, 12:19
  3. Neue Möglichkeiten mit SQL auf i5 / iSeries / AS400
    By Fondue in forum NEWSboard Server Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-04-06, 19:40
  4. zugriff von i5 auf MySQL-Dtenbank
    By heini in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-01-06, 06:49
  5. oxaion erfolgreich auf i5 getestet
    By ralfmh in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-10-04, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •