[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12

    Question AS/400 Umstellung von CISC auf RISC

    Hallo, die Schatten der Vergangeheit haben mich eingeholt. Ich habe eine uralte AS/400 mit einer laufenden Anwendung, die jetzt auf eine i5 portiert werden soll. (COBOL und CL-Prorammierung) Weiß jemand, wo es noch dokumentierte Hinweise gibt, was dabei alles zu beachten war ???
    Merci im voraus!!
    Gruß
    Karsten

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    377
    Hi aus Ransbach,

    eigentlich ist das alles ganz einfach. Geht genauso wie eine Umstellung von V5R3M0 auf V5R4M0 (ok ein wenig ist schon zu beachten). Lass dir nix anderes erzählen. Ein paar Kleinigkeiten werden zwar passieren, die kann man aber beheben.
    Wichtig ist nach der Umstellung der STROBJCVN auf alle Libs.
    In den Anwendungen selbst muss man mal schauen, was da so an APIs genutzt wurde. Ich hab allerdings bisher noch nicht erlebt, dass dies größere Schwierigkeiten machen würde.
    Bei Fragen gern anrufen. Bin allerdings viel unterwegs - dann darf man auch gern meine Handynummer verwenden

    Gruß
    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph Supp


    SuS Group GmbH
    Mühlenweg 2
    56235 Ransbach-Baumbach

    Tel.: +49 26 23 / 92 64 55 0
    Fax :+49 26 23 / 92 64 55 9

    Internet: www.sus-group.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von jt59kirk Beitrag anzeigen
    Hallo, die Schatten der Vergangeheit haben mich eingeholt. Ich habe eine uralte AS/400 mit einer laufenden Anwendung, die jetzt auf eine i5 portiert werden soll.
    Gruß
    Karsten
    Was hattet ihr denn für ein CISC Derivate, wie stehen die chancen das ihr einzelne Komponenten eurer ausgedienten CISC vereußert ?

    Gruß AS400.lehrling

    Der den zweikampf mit einer B35 aufnehmen möchte

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    12
    Hallo CSUPP,,
    Dank für die aufmunternden Worte. Ma guggen, was passiert, wird aber wohl doch erst nächstes Jahr passieren.

    @AS400 Lehrling: Ich werd das mal im Hinterkopf behalten :-)))

    Gruß

    Karsten

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Zu beachten ist noch, dass alle Programmobjekte noch ihre "überwachbaren Informationen" DSPPGM enthalten, ansonsten scheitert nämlich der STROBJCVN.
    Sind keine überwachbaren Informationen mehr vorhanden, müssen die Programme neu kompiliert werden und dazu benötigt man nun sämtliche Quellen.

    Häufig wurden aber diese Informationen aus Platzgründen früher entfernt (da war Plattenplatz noch kostbar) oder um Redesign zu verhindern wurde das auch bei Standardsoftware häufig durchgeführt.

    Sind die Sourcen nicht zu beschaffen und die überwachbaren Informationen sind auch nicht verfügbar, kann keine Umstellung auf RISC durchgeführt werden !!!

    In diesem Fall muss man sich wohl eher Gedanken über eine neue Software machen.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Zu beachten ist noch, dass alle Programmobjekte noch ihre "überwachbaren Informationen" DSPPGM enthalten
    Das ist immer der interessanteste Punkt, den man beachten sollte. Da Ihr mit der Umstellung ja noch etwas Zeit habt, empfehle ich, erst mal zum Testen eine kleine RISC-Maschine zu leihen (da gibts ja einige Möglichkeiten ;-) und eine Umstellung in aller Ruhe zu proben. Dann kann man immer noch die Knackpunkte ermitteln und muss nicht ein Wochenende zittern, ob Montags alles läuft.

    -h

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von jt59kirk Beitrag anzeigen
    Hallo CSUPP,,
    Dank für die aufmunternden Worte. Ma guggen, was passiert, wird aber wohl doch erst nächstes Jahr passieren.

    @AS400 Lehrling: Ich werd das mal im Hinterkopf behalten :-)))

    Gruß

    Karsten
    Habt ihr eventuell ein savsys für eine CISC ?

    Bin auf der suche nach einen MULIC für meine "neue" F20.

    Gruß AS400.lehrling

    PS: wie wahr die Umstellungauf RISC ?

Similar Threads

  1. Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?
    By schatte in forum NEWSboard Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-01-08, 14:02
  2. Datei von S/36 auf AS/400 holen
    By WeKaSys in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-11-06, 17:34
  3. AS/400 ruft MRxSmb Fehler auf WinXP SP2 hervor
    By sjuerges in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-08-06, 12:12
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-05-02, 12:31
  5. PC Daten auf AS/400 sichern ???
    By muadeep in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-02-02, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •