Hallo zusammen,

ich nutze dieses klasse Forum schon seit längerem. Nun ist es aber an der Zeit für den ersten Thread

In unserer Firma sitzen Anwendungsentwickler (zu denen ich mich auch zähle) und -nutzer unter einem Dach. Gerade weil wir unsere Software niemandem verkaufen, tun wir uns mit einer Doku sehr schwer. Bisherige Versuche mit einer Lotus Notes DB und dem aktuellen Ansatz, Dokus zu einem Projekt in einem Netz-LW abzulegen (meist mit Office erstellt),
können nicht als erfolgreich bezeichnet werden.

Wir sind nun deshalb auf der Suche nach einer frischen modernen Lösung.

Die Anforderungen:
  • Suchfunktion über Titel + Inhalt
  • klar da müssen Bilder mit rein
  • Kategorisierung
  • leicht zu bearbeiten und erstellen

Da ich selbst schon seit vielen Jahren aus privatem Interesse PHP programmiere und ein leidenschaftlicher Nutzer des Internets bin, dachte ich sogleich an MediaWiki (Softwarebasis von Wikipedia). Leider ist hier das Erstellen von Artikeln etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht jeder unserer Programmierer surft so oft im Inet und ist mit Board-Codes oder HTML-Code vertraut.

Das Optimum wäre demnach ein MediaWiki (browserbasiert find ich irgendwie am besten ), das man im Stil von Word bearbeiten kann. Nicht zu vergessen ist auch, dass die bestehenden Dokus in Word und Notes ohne rießigen Zeitaufwand in das neue System integriert
werden können.

Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG ReKoR