[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    184

    Logical file mit omit über Datumsberecih

    Hallo Kollegen,

    wir haben eine Datei mit Datensätzen aus 13 Monaten gefüllt. Ich möchte jetzt eine Logical File erzeugen bei der ich nur Datensätze vom lfd. Monat bekommen. Wir funktioniert das bei einer Omit Anweisung? Das Datumsfeld ist Format Date ..ISO.

    Vielen Dank im Voraus
    Jenne

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    102
    Das ist eigentlich eine Frage des Anwendungsdesigns. Wenn Du von logischen Dateien sprichst, heißt das DDS? Mit einem dynamischen Select wie diesem sind ja auch Performance-Überlegungen verbunden. Wie groß ist die Datei? Wenn man mal von RPG und DDS ausgeht, würde ich so etwas ins Programm packen und nicht in den Zugriffspfad. Was ist, wenn mal jemand den Vormonat will? Noch eine Logische?
    In SQL schreibt sich das übrigens recht schön...
    Grüße
    M. Spateneder

  3. #3
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    184
    Hallo Spateneder,

    die Datei hat ca. 17 Millionen Datensätze. Ich habe die Logik per SQL in meinem RPG Programm aber seit ein paar tagen dauert das unheimlich lange. Bis vor kurzem war das in 5 Minuten abgearbeitet, jetzt über 1 Std. Die Datensätze und das Programm haben sich nicht verändert. Wir haben aber vor ca. 3 Wochen auf V5R4 installiert. Deswegen wollte ich einen anderen weg gehen.

    Gruß
    Jenne

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    da würde ich lieber mal nach dem PTF Stand sehen, oder direkt Software Defekt melden. Für Work arounds könnte es noch hilfreich sein mal mit PRTSQLINF bzw. im Debug zu untersuchen was die marode Query Engine da wieder mal treibt - da scheint wieder mal die Schlimmbesserte Query Engine im Spiel zu sein.

    mfg

    Dieter Bender


    Zitat Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
    Hallo Spateneder,

    die Datei hat ca. 17 Millionen Datensätze. Ich habe die Logik per SQL in meinem RPG Programm aber seit ein paar tagen dauert das unheimlich lange. Bis vor kurzem war das in 5 Minuten abgearbeitet, jetzt über 1 Std. Die Datensätze und das Programm haben sich nicht verändert. Wir haben aber vor ca. 3 Wochen auf V5R4 installiert. Deswegen wollte ich einen anderen weg gehen.

    Gruß
    Jenne
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  5. #5
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    184
    Die Datei wurde reorganisiert. Jetzt habe ich sie mit SAVRSTOBJ wiederhergestellt und nun klappt alles. Verstehen tue ich das nicht, aber es funktioniert. Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Jenne

Similar Threads

  1. Join logical file mit select
    By martikx in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-11-09, 08:17
  2. Join logical File
    By leber in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-01-07, 13:55
  3. fehlende DDS Sourcen: disassembler?
    By emax in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-06, 11:01
  4. Savf File per FTP
    By wuwu in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-08-06, 08:09
  5. Access --> logical File
    By Eierton in forum NEWSboard Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-07-04, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •