[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.084

    Neues von der Uuuups Console oder wie ich lernte an IBM zu zweifeln

    Hallo *all,

    habe gestern um 18.00 Uhr wohlgemut den alten Laptop mit 400 MHz angeworfen, weil es der einzige mit serieller Schnittstelle ist die ich für die Uups Console brauche. Der neue hat nur noch parallel. Dann die AS/400 mit einem IPL D dazu überredet von CD zu starten, wobei ich mich frage warum die Kiste fast 5 Minuten braucht bis sie das tut, dachte mir dann schließt du mal das Netzwerkkabel an den Laptop und kannst ein wenig im Internet stöbern.
    Habe dann von 14 CDs die ersten 10 durch und dachte ist ja schon spät 22.15, wird ja wohl auch nicht mehr lange dauern bis er die letzten 4 CD durch hat und habe dann schon mal das Ethernet-Kabel gezogen.
    Ergebnis:
    Die Uuups Console bleibt hängen, der Installationsvorgang bricht ab. Ganz großes Kino in meinem kleinen Zimmer. Ich denk ich werd vom wilden Kater gebissen. Kann doch nicht wahr sein das daß ziehen des Ethernetkabels die dä**** Console abhängt.

    BTW. Ich hatte mal im Internet gegoogelt was die Werte beim Panel besagen, 01 BM V=F oder S oder SE habe da aber leider nichts vernünftiges gefunden. Hat da einer einen Link für mich?
    Gruß Gregor

  2. #2
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    82

    IPL Speed

    gefunden im IBM-Redbook Y4459025.PDF - Service Functions

    Values for IPL speeds


    F: Fast override for one IPL. Fast IPL run. Some hardware diagnostics
    are skipped.

    S: Slow override for one IPL. Full hardware diagnostics run. Use
    whenever hardware is changed, for
    intermittent hardware failure, and on the
    first installation IPL. The following
    diagnostics are run:
    Main storage tests.
    CEC Inter-chip interface tests (wire test).
    Extended Logical Built-in Self Tests.

    SE: Hardware upgrade. Support-directed procedure only.

    V=F: Use system-defined speed. Fast IPL set by system value (displayed at
    function 01).

    V=S: Use system-defined speed. Slow IPL set by system value (displayed at
    function 01).

    V: Fast IPL or slow IPL set
    by the system value
    (selected at function 02).
    Function 02 selection or the system default
    at each IPL.

    Gruss
    Ulli


  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.307
    laut Duden Herkunftswörterbuch heißt Konsole im eigentlichen Wortsinne Tröster und der Verrichtungströster (Operations Konsole) soll wohl lediglich darüber hinweg trösten, dass die Verrichtung damit nicht unbedingt funktionieren muss...
    (siehe auch unter Verrichtungs-Schiffer)

    D*B

    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Hallo *all,

    habe gestern um 18.00 Uhr wohlgemut den alten Laptop mit 400 MHz angeworfen, weil es der einzige mit serieller Schnittstelle ist die ich für die Uups Console brauche. Der neue hat nur noch parallel. Dann die AS/400 mit einem IPL D dazu überredet von CD zu starten, wobei ich mich frage warum die Kiste fast 5 Minuten braucht bis sie das tut, dachte mir dann schließt du mal das Netzwerkkabel an den Laptop und kannst ein wenig im Internet stöbern.
    Habe dann von 14 CDs die ersten 10 durch und dachte ist ja schon spät 22.15, wird ja wohl auch nicht mehr lange dauern bis er die letzten 4 CD durch hat und habe dann schon mal das Ethernet-Kabel gezogen.
    Ergebnis:
    Die Uuups Console bleibt hängen, der Installationsvorgang bricht ab. Ganz großes Kino in meinem kleinen Zimmer. Ich denk ich werd vom wilden Kater gebissen. Kann doch nicht wahr sein das daß ziehen des Ethernetkabels die dä**** Console abhängt.

    BTW. Ich hatte mal im Internet gegoogelt was die Werte beim Panel besagen, 01 BM V=F oder S oder SE habe da aber leider nichts vernünftiges gefunden. Hat da einer einen Link für mich?
    Gruß Gregor
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    Hallo *all,

    habe gestern um 18.00 Uhr wohlgemut den alten Laptop mit 400 MHz angeworfen,
    Ach ja - für OpsCons oder LanCons oder wasauchimmerwennnichttwinaxCons empfiehlt sich ein nackt installiertes Windows 2000 (oder XP), und sonst nix drauf machen. Nicht mal surfen. Alles andere betrachten auch IBMer als grenzwertig ;-)

    -h
    (der sich manchmal nach den alten Xenix-Büchsen sehnt, da reichte 9600-8n1 immer)

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Ach ja - für OpsCons oder LanCons oder wasauchimmerwennnichttwinaxCons empfiehlt sich ein nackt installiertes Windows 2000 (oder XP), und sonst nix drauf machen. Nicht mal surfen. Alles andere betrachten auch IBMer als grenzwertig ;-)

    -h
    (der sich manchmal nach den alten Xenix-Büchsen sehnt, da reichte 9600-8n1 immer)
    Ist der Standart nicht 9600-7n1

    Gruß AS400.lehrling

    PS: Ihr solltet euch mal ein wenig auf der 820PUB tummeln

    Die hat eindeutig noch nicht genügend auslastung

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Ist der Standart nicht 9600-7n1
    Nö, der Standard ist Standard und 7n1 hat schon früher für Probleme gesorgt. Das letzte Bit kann man sich auch noch gönnen

    -h

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Nö, der Standard ist Standard und 7n1 hat schon früher für Probleme gesorgt. Das letzte Bit kann man sich auch noch gönnen

    -h
    Aha

    Sag mal hat die 820 bauchschmerzen, man kann sich nicht mehr einlogen und deine homepage ist auch offline

    Gruß AS400.lehrling

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Sag mal hat die 820 bauchschmerzen, man kann sich nicht mehr einlogen und deine homepage ist auch offline
    Nicht, dass ich wüsste. Wir bereiten hier zwar grade einen Standleitungswechsel vor (immer wieder schön, einen T-echniker schwitzen zu sehen), aber noch läuft alles...

    -h

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich wüsste. Wir bereiten hier zwar grade einen Standleitungswechsel vor (immer wieder schön, einen T-echniker schwitzen zu sehen), aber noch läuft alles...

    -h
    Schonn gemerkt, war wohl gerade der Leitungswechsel

    Weshalb schwitzt denn der magenta Schrauber ,muß er bei dir so weit laufen oder bündelweise interfacekabel schleppen

    -.lehrling

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von AS400.lehrling Beitrag anzeigen
    Schonn gemerkt, war wohl gerade der Leitungswechsel

    Weshalb schwitzt denn der magenta Schrauber ,muß er bei dir so weit laufen oder bündelweise interfacekabel schleppen
    Die Kabel habe ich geschleppt (hier im Haus liegt inzwischen soviel Kupfer, dass ich die Alarmanlage erweitern muss , aber er muss immer 2 Stockwerke zwischen Übergabepunkt und Netzwerkschrank hinter sich bringen. Und ich hab leider keinen Aufzug

    -h

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von holgerscherer Beitrag anzeigen
    Die Kabel habe ich geschleppt (hier im Haus liegt inzwischen soviel Kupfer, dass ich die Alarmanlage erweitern muss , aber er muss immer 2 Stockwerke zwischen Übergabepunkt und Netzwerkschrank hinter sich bringen. Und ich hab leider keinen Aufzug

    -h
    Tja, angesichts des Kupferpreises wird meine B35 langfristig wertvoll

    Das mit dem leider im bezug auf den Fahrstuhl laße ich mal dahin gestellt

    -.lehrling

Similar Threads

  1. Problem mit der Console
    By PeterKarsten in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-10-06, 23:40
  2. IBM DB2 Client Configuration Assistant
    By srcdbgr in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-09-06, 14:37
  3. MiDViSiON Ausstellerprofil: IBM Deutschland
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 07:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-06-04, 07:53
  5. Midrange Welt: IBM Deutschland GmbH: Porträt
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-04, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •