-
Jobnummernvergabe
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen !
Seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage, was denn passiert, wenn durch die automatische Jobnummernvergabe auf der i5 eine Nummer (Job) vergeben wird, die es im System schon gibt. Ich befinde mich nahe dem Überlauf von 999.999 auf 000.001 (?) und einige dieser Jobnummern sind noch im System, weil es in dieser Firma Anwender gibt, die ihre Spoolfiles nicht löschen wollen. Diese Jobs stammen aus einer Zeit vor 2 Jahren.
Prüft das System Jobname, User und Nummer ab und überspringt dann eine Jobidentifikation, wenn es sie schonmal gibt oder knallt es dann entsprechend im System ???????
Weiß darüber jemand Bescheid ?
Herzliche Grüße !
-
Allein die 6-stellige Nummer ist bereits eindeutig und wird nie 2 Mal gleichzeitig vergeben.
Beim Überlauf wird die nächste, nicht verwendete Nr. genommen.
Das geht allerdings recht schnell, da interne Tabellen über freie Job's bereits angelegt sind.
Siehe hierzu Systemwerte:
QADLACTJ
QACTJOB
QADLTOTJ
-
Vielen Dank, für die Auskunft. Bin jetzt irgendwie wieder ganz locker....
-
 Zitat von Zaubie
Vielen Dank, für die Auskunft. Bin jetzt irgendwie wieder ganz locker.... 
meine öffentliche Kiste hat alle 3-4 Monate den Sprung von 999999 auf 000000, also bin ich da abgestumpft. Und da eh nicht mehr als 485000 (je nach Release) Jobs gleichzeitig existieren können, muss man sich schon anstrengen 
-h
-
Offizielle Antwort von IBM zu diesem Thema.
-
 Zitat von holgerscherer
meine öffentliche Kiste hat alle 3-4 Monate den Sprung von 999999 auf 000000, also bin ich da abgestumpft. Und da eh nicht mehr als 485000 (je nach Release) Jobs gleichzeitig existieren können, muss man sich schon anstrengen
-h
ich probiere es grad mit pikachu aus... zwei übergänge von 999999 auf 000001 am Tag sind wohl auch kein Problem 
-h
-
 Zitat von holgerscherer
ich probiere es grad mit pikachu aus... zwei übergänge von 999999 auf 000001 am Tag sind wohl auch kein Problem 
man beachte Job 066318 auf folgendem Screenshot:

;-)
-h
-
So, Test bestanden: Es können mehrere Jobs mit derselben Jobnummer gleichzeitig aktiv im System vorhanden sein. Die Kombination Jobnummer/Benutzername/Jobname wird jedoch wohl nicht mehrfach vergeben. Somit ist die Information in dem Dokument von IBM leider doch nicht so ganz richtig.