[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    73

    QTmmSendMail und CPF3C17

    Hallo Gurus!

    Ich bin ein bißchen verzweifelt. Ich möchte gerne ein e-mail aus einem ILE RPG Programm versenden. Ich habe mir testweise den Code von Scott Klement aus dem Internet geladen und auf die iSeries geladen. Das Compilieren funktioniert einwandfrei. Nur beim Aufrufen des Programms erhalte ich die Fehlermeldung CPF3C17. Im Debugmodus habe ich alle Parameter von QtmmSendMail kontrolliert und die dürften OK sein. Auch das im /tmp befindliche Mime File scheint OK zu sein. Was könnte ich eurer Meinung nach noch übersehen haben??

    Danke im voraus

    Hermann

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Persönliche Nachrichten deaktiviert

    Hallo,
    da Du leider die persönlichen Nachrichten deaktiviert hast, kann ich Dir leider keine Message zukommen lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    833
    Hallo,

    die Hilfe sagt dazu folgendes

    Nachricht . . . : Fehler bei Parameter für Eingabedaten aufgetreten.
    Ursache . . . . : Beim Kopieren von Daten aus dem Parameter für Eingabedaten
    trat ein Fehler auf.
    Fehlerbeseitigung: Eine der folgenden Maßnahmen durchführen und die
    Anforderung wiederholen:
    -- Prüfen, ob der Parameter für Eingabedaten korrekt angegeben ist.
    -- Prüfen, ob der Wert für den Parameter für Datenlänge gültig ist.

    gruss
    michael

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    73
    Hallo Michael!

    Danke für die rasche Antwort. Ich habe schon mehrmals die Parameter und die entsprechenden Längen kontrolliert, mit immer dem gleichen Ergebnis --> dass alles korrekt ist (Länge E-mailsadresse; Länge MimeFile,...). Ich habe den Verdacht, dass etwas an den Parametern für die DS Recid(1) nicht stimmt.

    Hast Du ev. noch eine Idee für eine Fehlerquelle?

    Danke Hermann

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Herrmann, ich ahbe einen ganz anderen Verdacht, daher vorab eine Frage: Handelt es sich um V5R4? Gruss Harri

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    73
    Hallo Harri1945!

    Es handelt sich um die V5R3M0! Ich habe aber das Problem schon gelöst; habe aber aus Zeitmangel noch nicht gepostet.

    Des Rätsel Lösung war das Austauschen der @ Zeichen der e-mail Adressen durch ein § Zeichen. Danach funktionierte das API einwandfrei. Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Vermutlich hat es etwas mit den verschiedenen Zeichensätzen zu tun.

    Welche Idee hättest Du gehabt?

    Hermann

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Herrmann, es gibt ein sehr ähnliches Problem in V5R4. APAR ist gestellt, PTF noch nicht verfügbar. Das Problem beim Mail mit @ bzw. § ist (mindestens) bei uns bekannt. Es kommt von der Kombination der CCSID der AS/400 und der Codepage des Emulators. Ich nehme an, dass der von Dir benutzte Emulator 1141 nutzt. Stelle mal einfach nur den Emulator auf 037 um, schon stehen statt § das Zeichen @ auf dem Bildschirm. Wir haben allerdings beim falschen Zeichen noch nie einen CPF... bekommen, immer nur einen Fehler gemeldet vom Mail Relay. Gruss Harri

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    73
    Hallo Harri1945!

    Du hast recht, auf unserer iSeries haben wir die CCSID 1141 aktiviert. Ich werde bei Gelegenheit deinen Tipp mit 037 ausprobieren.

    Danke

    Hermann

Similar Threads

  1. Wie verwende ich QtmmSendMail?
    By ubas in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-04-05, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •