Hallo,

zuerst mal mein Beileid,
@GOTO: bleib dabei das nicht zu verstehen
@Prozeduren: seitdem RPG in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts angekommen ist, gibt es sowas, ein analoges Beispiel zu deinem könnte so aussehen:

H DFTACTGRP(*NO)
/*=== globale Deklarationen ==================================*/
*
D Hallo PR
D 40A VALUE
/*=== Main ================================================== =*/
C callp Hallo('Hallo Main')
C return
/* end Main */
/*================================================= ===========*/
P Hallo B
D Hallo PI
D Text 40A VALUE
/*------------------------------------------------------------*/
C Text dsply

C return

P Hallo E

da gibts schon ein paar Unterschiede zu anderen Sprachen:
- das main ist namenlos und wird am Ort erkannt
- Prototyp und Interface müssen getrennt codiert werden
- Procedures ohne Parameter brauchen keinen Prototyp
- man kann nicht überladen

ein paar weniger triviale Beispeile findest du auch auf meiner Freeware Seiet.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von GutmannHGW Beitrag anzeigen
Hallo
Ich programmiere momentan in C#. Jetzt bin ich auf die SystemI umgestiegen u. versuche RPG ILE zu lernen. Es ist ein harter Umstieg!

Meine Kollegen programmieren so mit Sprungmarken u. allem möglichen was ich aus meiner Sicht gar nicht verstehe.
Gibt es nicht soetwas wie Prozeduren oder auch Funktionen genannt wie in anderen Sprachen?
z.B. in C#:
Code:
void Main
{
 int iZahl1 = 5;
ErhöheUmFünfUndGibAus(iZahl1);
Console.ReadLine();
 
void ErhöheUmFünfUndGibAus(int i)
{
Console.WriteLine("iZahl1 + 5 =  {0}",i+5);
}
 
}
Falls es sowas gibt könnte mir jemand dieses einfach Beispiel in ILE RPG übersetzen?
Wäre sehr dankbar, googeln hat mir nicht viel gebracht.
Ach noch was, gibt es eine "modernere" (evtl. auch Kostenlose) Entwicklungsumgebung für ILE RPG anstelle des GreenScreens im ClientAccess?

Gruß