[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

Du benutzt dann nicht die Cloudescape selber sondern nur den DB2-Zugriff zur AS/400.
    In diesem Fall hast du natürlich Recht.
    Soweit ich bei Cloudescape nachlesen konnte, handelt es sich dabei auch um eine embedded oder auch Servervariante einer in Java geschriebenen Datenbank.

Zu diesem DB2-Connect selber kann ich nichts sagen.
    Greife ich aber über ODBC bzw. OLEDB auf die AS/400 zu, werden UCS2-Felder einer Tabelle auch als UCS2 (WChar) im Resultset geliefert.
    Beim Schreiben über Command-Objekte mit Parametermarkern und eigener Definition als WChar, werden die Daten auch korrekt als UCS2 in die DB geschrieben.
    Eine Umwandlung der Zeichen erfolgt generell nicht.

Für alle anderen CCSID's des Typ's SBCS gilt natürlich die Umsetzung in den entsprechenden Zeichensatz, wobei auf der AS/400 die Job- und DB-CCSID gilt und lokal die Windows-Spracheinstellung (bei mir eben Codepage 1252).
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Zitat Zitat von Fuerchau Beitrag anzeigen
    Greife ich aber über ODBC bzw. OLEDB auf die AS/400 zu, werden UCS2-Felder einer Tabelle auch als UCS2 (WChar) im Resultset geliefert.
    ...
    Für alle anderen CCSID's des Typ's SBCS gilt natürlich die Umsetzung in den entsprechenden Zeichensatz
    Ah, das könnte der kleine aber feine Unterschied sein. Bisher habe ich noch keine UCS2-Felder definiert, da ja bereits bei den anderen Feldern Konvertierungsprobleme auftreten.
    Ein reines UCS2 Feld werde ich gleich einmal testen und Bericht erstatten.
    Vielen Dank.

Hier ist auch noch einmal eine Quelle, die Fuerchau's Aussagen noch einmal bestätigen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen noch einmal nützlich:
    Release Notes
    Release Notes

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass ich mittlerweile verunsichert bin, Fehlerquelle für Fehlerquelle ausschließen will und das noch einmal in aller Ruhe durchtesten werde. Drückt mir die Daumen.