-
Jup Systemanfrage + 2
-
Was verstehst du unter "Online-Anwendung" ?
Wenn das ein Batchjob ist, musst du diesen mit WRKACTJOB finden und von dort aus mit 5->41->*immed killen.
-
Endlosschleife
Hallo Fuerchau,
ich meine eine maskenorientierte Anwendung quasi also mit Interaktion eines Benutzers. Ich mache Eingaben, drücke Freigabe und die Sanduhr erscheint, die Maschine gibt aber keine Maske wieder aus für weitere Interaktion, sondern hängt quasi im System ohne dass ich weitere Möglichkeiten habe einzugreifen. Wenn ich eine zweite Konsole hätte so wäre dies sicherlich möglich, aber hier ???
Ich stelle mir eine "Klammeraffengriff" wie beim PC vor, mit dem ich die Task abschiessen kann, wenn es mal hakelt. Nach einer solchen Funktionalität such ich auch auf der AS/400.
Viele Grüsse
Oliver
-
Also, eine Sanduhr wird von Windows ausgegeben und betrifft NICHT die AS/400-Anwendung.
Eine 5250-Emulation, die auf eine Freigabe von der AS/400 wartet, zeigt nie eine Sanduhr an sondern das kleine "X" für Tastatursperre unten links in der 5250-Statuszeile.
Um eine Windows-Anwendung zu beenden klickst du in der Taskleiste in einem freien Bereich mit der rechten Maustaste und rufst den Taskmanager auf (alternativ über Start->Ausführen->taskmgr.exe).
Dann suchst du deine Anwendung, markierst diese und klickst auf "Task beenden".
-
Hallo Fuerchau,
genau, es geht auch weder um Windows noch um eine Emulation. Ich arbeite hier mit einem Info Window II. Und die "Sanduhr" war nur zur Verdeutlichung des Problems. Wie kann ich ein Programm beenden, dass eine Endlosschleife enthält. Ist denn womöglich die Vermutung richtig, dass ich dann eine zweite Session (oder eine zweite Steuerkonsole) benötige?
Danke und Gruss
Oliver
-
Nochmal:
"Systemanfrage 2" beendet den aktuellen Callstack.
Wenn nicht, hilft nur "Systemanfrage 90".
-
Taste "Systemanfrage" drücken und dann eine 2 eingeben und die Taste "Datenfreigabe" drücken.
Wow! Da gibt's ja sogar einen Eintrag dazu in der Wikipedia.
-
 Zitat von Pikachu
Ja, zum Glück gibt es noch Dinosaurier, die nicht so schnell vergessen.
Ganz anders dazu Caps-Lock & Co: Tasten, die die Welt nicht braucht - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Hab sogar im Netz eine Anwort gefunden, dass S-Abf angeblich "System abfotografieren" heisst...
kuempi
-
 Zitat von kuempi von stein
Hab sogar im Netz eine Anwort gefunden, dass S-Abf angeblich "System abfotografieren" heisst...
Das ist kreativ, aber halt genauso falsch wie die Denke, dass "Strg" auf der PC-Tastatur für "String" steht...
-h
-
aber AltGr steht doch hoffentlich für Alt-Griechisch und Entf für Entfetten und Shift, das kann doch nur die P*****-Taste sein...
 Zitat von holgerscherer
Das ist kreativ, aber halt genauso falsch wie die Denke, dass "Strg" auf der PC-Tastatur für "String" steht...
-h