Hallo,

mit Dienst ist hier gemeint, dass man einen Hintergrundjob startet, der eine JVM und alle teuren Objekte (wie auch Treiber) vorab lädt und an einer DataQ oder MessageQ auf Aufträge wartet, die aus AS/400 Programmen in Form von Nachrichten in die AnforderungsQ gestellt werden. Ich plane mit Common für den Herbst einen Workshop zu diesem Thema mit Teilnehmerübungen.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Ottersberg Beitrag anzeigen

Also unter WRKACTJOB kommt kaum ein Ausschlag, vielleicht 1-2 %. Hauptspeicher stehen 5.000 MB zur Verfügung, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn man sich die Beobachtung der Zeiten so angeguckt scheint ja das Laden der Treiber recht lange zu dauern.

Im FAQ steht ja, dass JIT verwendet werden soll, was ja scheinbar auch Standard ist. Da wir da nichts anderes haben sollte das dann auch wohl bei uns benutzt werden. Wie man etwas als Dienst implementiert auf der iSeries weiß ich zwar nicht, aber vielleicht unser iSeries-Mann. Bislang haben wir das implementiert wie hier vorgeschlagen: http://www.bender-dv.de/Sourcen/QCLSRC.TFRDTA